29. März 2025 / Allgemein

16 Ehrenamtliche aus den Sportvereinen ausgezeichnet

Kreis Warendorf und der Kreissportbund bedanken sich für den Einsatz

Sportlerehrung,Dr Olaf Gericke,Landrat,Kreissportbung,Kreis Warendorf

16 Ehrenamtliche aus den Sportvereinen ausgezeichnet

Der Kreis Warendorf und der Kreissportbund (KSB) haben am Donnerstagabend (27. März) 16 engagierte Frauen und Männer für ihren Einsatz im Vereinssport ausgezeichnet. Damit hoben sie den besonderen Stellenwert des Ehrenamtes im Kreis Warendorf hervor.

Im Torhaussaal des Kulturgutes Haus Nottbeck begrüßten Landrat Dr. Olaf Gericke und Wolfgang Krogmeier, Vizepräsident des KSB, die Anwesenden. „Unsere Vereine würden ohne Menschen wie Sie, die sich voller Tatendrang engagieren, nicht bestehen“, würdigte der Landrat die Geehrten. „Sport hat eine viel größere Bedeutung als nur die körperliche Betätigung und die Förderung von Talenten. Sport hilft unserer Gesellschaft, fördert den Zusammenhalt und schult den fairen Umgang miteinander.“

Gerade der Vereinssport verbinde unterschiedlichste Menschen miteinander und leiste so einen wichtigen Beitrag zur Integration. „Viele Zugezogene finden so Kontakte und aus dem Sport erwachsen oftmals Freundschaften, die ein Leben lang halten“, so der Landrat.

Wolfgang Krogmeier ging bei der Würdigung des Ehrenamtes insbesondere auf die Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung ein. Vor diesem Hintergrund dankte er allen Ehrenamtlichen in allen Bereichen des Sports, die ihre Zeit und Energie zur Verfügung stellen.

In vier Talkrunden interviewte Moderator Christof Kelzenberg die Geehrten und fragte sie nach ihrer Motivation für ihr oft zeitintensives Engagement. Immer wieder wurde der Spaß am Ehrenamt, die Freude am Gestalten und das Gemeinschaftsgefühl in den Vereinen genannt.

Mit der Urkunde für ihr herausragendes persönliches Engagement wurden in diesem Jahr ausgezeichnet:

  • Claudia Alsmann, TUS Freckenhorst 07  
  • Rudolf Bartmann, SG Sendenhorst 1910 e.V.  
  • Julie Blanke, VBC Beckum  
  • Ulrike Fronda, SSV Drensteinfurt e.V.  
  • Gerhard Geske, DJK Olympia 1955 Drensteinfurt e.V.  
  • Markus Hörnemann, DJK Grün Weiß Albersloh 1954 e.V.  
  • Paula Kraeft, Reit-Zucht- und Fahrverein Ennigerloh-Neubeckum  
  • Nele Kuhlmann, Einradgemeinschaft Münsterland e.V.  
  • nnette Meyer, TC Stromberg e.V.  
  • Dominik Münch, BSV Ostbevern 1923 e.V.  
  • Ina Overbeck, SC DJK Everswinkel e.V.  
  • Daniel Röder, SG Telgte  Dirk Schiewe, SV 62 Rot-Weiß Vellern e.V.  
  • Tristan Scholz, DLRG Ortsgruppe Oelde e.V.  
  • Hermann Tiggemann, Fortuna Walstedde e.V.  
  • Petra Wellerdiek, Turnverein Beckum 1892 e.V.

Die Vereine hatten ihre Vorschläge im Vorfeld bei der Jury des Kreissportbundes eingereicht.

Nach dem offiziellen Teil bestand bei einem Imbiss Gelegenheit zum Meinungsaustausch, Kennenlernen und Plaudern.

Sportlerehrung Kreis Warendorf

Nach den Talkrunden wurden die Gruppen von Landrat Dr. Olaf Gericke und Wolfgang Krogmeier, Vizepräsident des KSB, ausgezeichnet.

Meistgelesene Artikel

Demonstrations-Premiere im Hesseldorf
Allgemein

Solidarität gegen missglückte Bauplanung der Stadt Warendorf

weiterlesen...
Dreiköpfige Familie bei Gewalttat im Westerwald getötet
Aus aller Welt

Die Polizei findet drei Menschen tot in einem Haus im Westerwald. Während der Täter weiter auf der Flucht ist, gibt die Polizei Einzelheiten über die Opfer bekannt.

weiterlesen...
Drei Tote im Westerwald - Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Die Polizei findet drei Menschen tot in einem Wohnanwesen in Weitefeld im Westerwald. Die Bevölkerung soll achtsam sein.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eltern sterben bei Unfall auf der A14 - Kinder verletzt
Aus aller Welt

Eine Familie kommt mit ihrem Wagen auf der A14 von der Fahrbahn ab und verunglückt schwer. Die Eltern sterben, die beiden Kinder auf der Rückbank werden verletzt.

weiterlesen...
Katze auf Abwegen sorgt für Aufsehen im Weißen Haus
Aus aller Welt

Ein Haustier auf geheimer Mission? Das Weiße Haus ist eine der am stärksten gesicherten Einrichtungen der Welt. Katze Sophie lässt sich davon nicht beirren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sprechen & Zuhören in Warendorf
Allgemein

Neues Format der Volkshochschule Warendorf

weiterlesen...
Projekte mit Praxisbezug
Allgemein

Erfolgreiche Kooperation Freckenhorster Werkstätten - Fachhochschule

weiterlesen...