19. März 2022 / Allgemein

3500 Schüler setzen auf dem Lohwall ein Zeichen für den Frieden

Friedenslauf der Warendorfer Schulen

Friedenslauf,Warendorf,Mariengymnasium,Laurentianium,Gesamtschule,Doris Kaiser,Stadt Warendorf,Schulen,

3500 Schüler setzen auf dem Lohwall ein Zeichen für den Frieden

Warendorf. „Wozu sind Kriege da?“ sangen  in den Zeiten des Kalten Krieges Udo Lindenberg und Pascal Kravetz im Duett. Am Freitag war es wieder ein Udo Lindenberg-Song (Wir ziehen in den Frieden), der Friedensbewegte auf einem Protestzug begleitete. Rund 3500 Schüler der weiterführenden Schulen Warendorfs hatten sich auf den Weg zum Lohwall gemacht, um gegen den unsäglichen Krieg in der Ukraine zu protestieren. Sie zeigten Flagge gegen Gewalt, zeigten sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine, kämpften für eine Zukunft in Europa und der Welt. Tief beeindruckt zeigte sich Warendorfs stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser (CDU): „Ein Bild, das mich zutiefst berührt. Ein Bild, dass deutlich macht, das wir zu der Ukraine stehen. Wir wollen keinen Krieg“, sagte Kaiser angesichts der versammelten Schülerschar. Das menschenverachtende Verhalten Russlands verurteilte sie auf das Schärfste. Man rufe daher eindringlich zum sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine auf. Ziel müsse es sein, die Waffen niederzulegen und eine gewaltfreie Lösung für diesen unsäglichen Konflikt zu finden. „Das wir Frieden und Freiheit haben, ist fragil. Eure Sorge ist nicht unberechtigt und doch haben wir Hoffnung, dass wir überzeugen werden, dass der Frieden und die Freiheit das einzig Wichtige in unserer Welt sein kann.“ Demokratische Werte würden von der russischen Führung total missachtet. Man dürfte nicht zusehen das alles, was eine friedliche Zukunft für Europa und die Welt ausmacht, zerstört werde. „Die Demokratie, unser höchstes Gut in der Gesellschaft, wird angegriffen. Lassen wir nicht zu, dass man uns Frieden und Freiheit nehmen möchte.“ Doris Kaiser zitierte zum Schluss ihrer Ansprache den Rocksänger Marius Müller Westernhagen: „Die Freiheit ist das einzige, was zählt. 

Meistgelesene Artikel

Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Der neue Präsident der Bürgerschützen... … ist ein alter Bekannter
Allgemein

Frank Deitert heißt der neue Präsident der Sassenberger Bürgerschützen.

weiterlesen...
Warendorfer Weinfest jetzt am ersten Juli-Wochenende
Allgemein

Neuer Termin für "Schlemmen am See" steht fest

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erneut Busunglück auf Autobahn: Mehr als 20 Verletzte in NRW
Aus aller Welt

Erst auf der A9, nun auf der A44: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage kommt ein Reisebus von einer Autobahn ab und stürzt auf die Seite. Diesmal verunglückt eine Gruppe von Berufsschülern aus Warburg.

weiterlesen...
Straßburg jagt Falschparker mit Scan-Autos
Aus aller Welt

Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz von Scan-Autos ein Muster für Deutschland?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis ermöglicht einfachere Trinkwasseruntersuchungen
Allgemein

Die Kosten für die Bürgerinnen und Bürger werden erheblich senkt

weiterlesen...
Sicher Reisen mit dem Wohnmobil
Allgemein

Tipps vom Experten Manfred Weiser

weiterlesen...