20. Juni 2022 / Allgemein

35.000 Besuchende werden erwartet

Infos zum Tag der Bundeswehr

Bundeswehr,Heer,Marine,Luftwaffe,Warendorf,Tag der Bundeswehr,

35.000 Besuchende werden erwartet

Infos zum Tag der Bundeswehr

35.000 Besuchende werden erwartet, es wird ein Großereignis: der Tag der Bundeswehr findet am 25. Juni auf dem Lohwall statt. Für Warendorf bedeutet dies nicht nur „volles Haus“ in der Altstadt, sondern auch Einschränkungen im Straßenverkehr. Eine Übersicht. 

Der Tag der Bundeswehr ist eine jährlich wiederkehrende Gelegenheit, hinter die Kulissen dieser Großorganisation zu schauen. Wegen der Corona-Pandemie ging das in den letzten Jahren nur digital. Doch am 25. Juni 2022 lädt die Bundeswehr nach Warendorf ein.

Unter dem Eindruck des russischen Angriffs auf die Ukraine bietet der Tag in diesem Jahr vor allem die Gelegenheit, sich über die Fähigkeiten, die Ausrüstung und die Menschen in der Bundeswehr zu informieren. Parallel zum Tag der Bundeswehr findet die Deutsche Reservistenmeisterschaft statt. 

Das Organisationsteam der Bundeswehr rechnet mit rund 35.000 Besucher*innen, die am 25. Juni nach Warendorf reisen werden. Einige werden mit dem ÖPNV anreisen, viele werden mit dem eigenen PKW kommen. 10.000 Parkplätze werden für die Besucherinnen und Besucher am Tag der Bundeswehr bereitgestellt. Um einen Großteil des Anreiseverkehrs aus der Stadt heraus zu halten, wird es Park & Ride-Angebote u.a. in Beelen, Füchtorf und Sassenberg geben. Diese Parkangebote sind bereits an den Kreisgrenzen ausgeschildert. 

Von diesen auswärtigen Parkplätzen werden ca. alle 20 Minuten kostenlose Shuttebusse abfahren, die die Gäste zum Veranstaltungsgelände in Warendorf bringen. Die lästige Parkplatzsuche in der Altstadt kann durch dieses kostenlose Angebot vermieden werden. Eine direkte Anfahrt des Lohwalls sollte vermieden werden! Es ist auf lokale Radiodurchsagen zu achten.

Am Veranstaltungstag wird außerdem die Straße "Zwischen den Emsbrücken" für KFZ zwischen Milter Straße / Sassenberger Straße und Mühlenstraße gesperrt. Die Straße "Wiesengrund" wird ebenfalls für KFZ zwischen Bleichstraße und Milter Straße gesperrt und auch das Gelände unterer Lohwall (Linnewiese) ist vom 20.06.2022 bis zum 28.06.2022 für die Veranstaltungsvor- und -nachbereitung gesperrt. Zudem werden am Veranstaltungstag zahlreiche Halteverbotszonen im Innenstadtbereich eingerichtet, bitte die Beschilderung beachten. 

Während des Tages der Bundeswehr dürfen nur Taschen und Rucksäcke bis zu einem Volumen von 15 Litern auf das Veranstaltungsgelände mitgenommen werden. Untersagt ist das Mitführen von Hunden, Waffen, Drohnen und Getränkebehältnissen, die mehr als einen Liter Flüssigkeit fassen oder aus zerbrechlichem Material wie zum Beispiel Glas sind. Beim Zutritt zum Gelände werden Taschenkontrollen durchgeführt. 

Meistgelesene Artikel

Der neue Präsident der Bürgerschützen... … ist ein alter Bekannter
Allgemein

Frank Deitert heißt der neue Präsident der Sassenberger Bürgerschützen.

weiterlesen...
Rasender Autofahrer auf B 64 gestoppt
Allgemein

Extrem hohe Geschwindigkeitsüberschreitung führt zu drastischen Konsequenzen

weiterlesen...
Warendorfer Weinfest jetzt am ersten Juli-Wochenende
Allgemein

Neuer Termin für "Schlemmen am See" steht fest

weiterlesen...

Neueste Artikel

Solinger Brand: Keine Hinweise auf rassistisches Motiv
Aus aller Welt

Eine Familie ist bei einem Brand in Solingen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Anhaltspunkte auf ein rassistisches Motiv liegen laut Behörde nicht vor.

weiterlesen...
Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aus aller Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis ermöglicht einfachere Trinkwasseruntersuchungen
Allgemein

Die Kosten für die Bürgerinnen und Bürger werden erheblich senkt

weiterlesen...
Sicher Reisen mit dem Wohnmobil
Allgemein

Tipps vom Experten Manfred Weiser

weiterlesen...