25. August 2025 / Allgemein

513 Kilometer für den guten Zweck

Warendorfer schwimmen 24 Stunden lang

Schwimmen,Warendorf,Freibad,Dirk Knappheide, Bürgerbad Emsinsel,

513 Kilometer für den guten Zweck

Warendorfer schwimmen 24 Stunden lang

Warendorf. 24 Stunden lang hieß es am Wochenende im Bürgerbad Warendorf wieder: „Gemeinsam schwimmen für den guten Zweck“. Die DLRG, die DRK-Wasserwacht, die Schwimmabteilung der Warendorfer SU, die Stadtwerke Warendorf und der Förderverein Bürgerbad Warendorf hatten zu diesem Event ins Freibad eingeladen. Schon im Vorfeld war klar: Die Veranstaltung lebt von der Gemeinschaft.

167 Schwimmerinnen und Schwimmer – etwas mehr als im Vorjahr – gingen an den Start, um Meter für Meter für den guten Zweck zu sammeln. Das Vorjahresergebnis von 472 Kilometern konnte dabei deutlich übertroffen werden: Insgesamt wurden 513 Kilometer geschwommen.

Zu einem besonderen Erlebnis wurde die Veranstaltung nicht zuletzt durch weitere Aktivitäten wie Familienzelten, Stockbrotbacken und eine Hüpfburg. „Gemeinsam mit uns für den guten Zweck zu schwimmen, zu unterstützen und zusammen ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen“ – so lautete das Motto der Organisatoren.

Möglich wurde das Event dank der großzügigen Sponsoren Niehoff Sitzmöbel und der Sparkasse Münsterland Ost. „Sie leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, dass wir gemeinsam viel bewegen können und dass Schwimmen heute mehr als nur Sport ist – nämlich Hilfe für andere“, so das Organisationsteam, das sich auch bei den zahlreichen Helfenden für ihren Einsatz bedankte.

Der Benefizerlös von insgesamt 2000 Euro wurde wie folgt verteilt: 625 Euro gingen an die Astrid-Lindgren-Schule, 625 Euro an die Lebenshilfe, und je 250 Euro an die Jugendabteilungen der WSU-Schwimmabteilung, der DRK-Wasserwacht und der DLRG.

Doch auch der sportliche Ehrgeiz kam nicht zu kurz. In den verschiedenen Wertungsklassen gab es beeindruckende Leistungen zu feiern:

  • Jüngste Teilnehmerin war Elise Niehoff (4), die 1000 Meter schwamm.
  • Ältester Teilnehmer war Günter Darasz (82), der es auf 1400 Meter brachte.
  • In der weiblichen Jugend überzeugte Antonia Gaida mit 10.500 Metern, bei den männlichen Jugendlichen schaffte Friedrich Niehoff 3000 Meter.
  • Bei den Frauen beeindruckte Rebecca Brandt mit 20.200 Metern, bei den Männern setzte Malte Meiners mit 40.500 Metern ein Ausrufezeichen.
  • In der Teamwertung triumphierte schließlich die „Wasserwacht in Bewegung“ mit 43.600 Metern.

Meistgelesene Artikel

Warendorfer Jecken trommeln mit bei „Westfalen haut auf die Pauke“
Allgemein

Karnevalisten aus Warendorf stürmen die Halle Münsterland

weiterlesen...
Prinz Stöffel I. regiert das Sassenberger Narrenvolk!
Allgemein

Der KCK startet Prinz Stöffel I. und Prinzessin Ivonne in die aktuelle Session

weiterlesen...
Warendorfs Altstadt im närrischen Ausnahmezustand
Allgemein

WaKaGe läutet heiße Phase ein

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zug in der Schweiz entgleist - einige Verletzte
Aus aller Welt

Der Bahnunfall passierte im westlichen Kanton Wallis. An der Unfallstelle lag viel Schnee. Stammten die Schneemassen von einer Lawine? Die Lawinensituation in der Schweiz ist angespannt.

weiterlesen...
Warendorf feiert – trotz extremen Schneefalls!
Allgemein

Rosenmontagsumzug trotzt dem Wintereinbruch

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warendorf feiert – trotz extremen Schneefalls!
Allgemein

Rosenmontagsumzug trotzt dem Wintereinbruch

weiterlesen...
Narren feiern überwiegend friedlich
Allgemein

Polizei zieht überwiegend positive Zwischenbilanz

weiterlesen...