8. September 2021 / Allgemein

„Abgespeckter“ Fettmarkt geplant

Team Veranstaltungen sagt ja zum Fettmarkt

Stadt Warendorf,Viehmarkt,Flohmarkt,Fettmarkt,

„Abgespeckter“ Fettmarkt geplant 

Team Veranstaltungen sagt ja zum Fettmarkt

Wird es einen Fettmarkt geben? Das Team Veranstaltungen & Stadtwerbung bei der Stadt Warendorf hört die Frage in diesen Tagen häufig. Die grundsätzliche Entscheidung für einen Kirmespark und den Fettmarkt wurde jetzt getroffen, bestätigen Julia Heidkamp und André Auer vom städtischen Veranstaltungsbüro. Unsere Planung orientiert sich an den Vorgaben der aktuellen Coronaschutzverordnung. Ob die Planungen angepasst werden müssen, bleibe mit Blick auf die weitere Entwicklung abzuwarten.

Die Stadt Warendorf möchte an der Fettmarkttradition festhalten. Dennoch muss in einigen Bereichen „abgespeckt“ werden. Wir machen einen Fettmarkt „light“, sagt André Auer. Fester Bestandteil soll eine Neuauflage des „Linnenparks“ sein, allerdings an nur 5 Tagen, also in der gewohnten Zeitspanne der Traditionsveranstaltung. Der Linnenpark wird demnach von Samstag, 16.10. bis Mittwoch, 20.10. zum Kirmesrummel einladen. Attraktive Fahrgeschäfte, Ausspielungen und viele kirmestypische Gastronomieangebote hätten bereits zugesagt, bestätigt Marktmeisterin Julia Heidkamp. Der temporäre Freizeitpark öffnet am Samstag, Montag und Dienstag jeweils um 15 Uhr. Am Sonntag geht es bereits um 12 Uhr und am Fettmarkt-Mittwoch um 10 Uhr los. Schluss ist täglich um 22 Uhr, außer am Mittwoch um 20 Uhr.

Am traditionellen Fettmarktwochenende lohnt es sich besonders, auch die Innenstadt zu erkunden. Zusätzlich zu den geöffneten Geschäften sind Fahrgeschäfte für Kinder und Verkaufsstände mit Leckereien und Getränken in den Straßen aufgebaut. Am Fettmarkt-Sonntag ist wie üblich geplant, dass die Geschäfte in der Historischen Altstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet sind.

Der Fettmarkt-Mittwoch (20.10.) wird sich Pandemie bedingt in diesem Jahr etwas anders präsentieren. In der Altstadt werden die Trödelstände mit Sicherheitsabstand aufgebaut. Das Anmeldeportal für den privaten Trödel findet sich auf fettmarkt.com. Schnäppchenjäger kommen so zwischen 8 bis 15 Uhr auf ihre Kosten. Zeitgleich findet ein kleiner Kram- und Landwirtschaftsmarkt auf der Linnenwiese neben dem Kirmespark statt. Das Angebot reicht von Gewürzen, über Landmaschinen bis hin zu „Pötte und Pannen“. Für Familien und Kinder wird es statt des üblichen Viehmarkts einen kleinen Streichelzoo vom Hof Heseker mit Miniponys, Ziegen und Mulis geben.

Direkt am Festplatzgelände stehen zahlreiche Parkplätze für Autos und Fahrräder zur Verfügung. Die aktuell geltenden Bedingungen für den sicheren Aufenthalt auf dem Gelände und in den Veranstaltungsbereichen in der Innenstadt sind auf www.linnenpark.de zu finden. An den Geschäften und Ständen werden die jeweiligen Zugangsregeln beschildert.

Meistgelesene Artikel

Prinz Stöffel I. regiert das Sassenberger Narrenvolk!
Allgemein

Der KCK startet Prinz Stöffel I. und Prinzessin Ivonne in die aktuelle Session

weiterlesen...
Warendorfs Altstadt im närrischen Ausnahmezustand
Allgemein

WaKaGe läutet heiße Phase ein

weiterlesen...
Prinz René I. stürmt vom Sportplatz auf den Prinzenthron
Allgemein

Füchtorf Narren feiern ihren Prinz René Laumann

weiterlesen...

Neueste Artikel

Taylor Swift toppt erneut die internationalen Verkaufscharts
Aus aller Welt

Kein anderer Künstler, keine andere Künstlerin hat im vergangenen Jahr so viel verkauft wie Taylor Swift. Verantwortlich dafür dürfte auch eine öffentlich zelebrierte Romanze sein.

weiterlesen...
Acht Tote nach verheerendem Lawinenabgang in Kalifornien
Aus aller Welt

Es ist das folgenschwerste Lawinenunglück in Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Im Sturm arbeiten sich Retter über Stunden ins Unglücksgebiet vor, um Überlebende einer Skitour zu retten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kirchenmäuse und ein Moritz auf Abwegen
Allgemein

WaKaGe legt das Narrenzepter schlafen und feiert gemütlichen Abschlussabend

weiterlesen...
29 neue Elektro-Gesellen im Kreis Warendorf freigesprochen
Allgemein

Feierliche Lossprechung der Fachinnung für Elektrotechnik

weiterlesen...