8. Februar 2026 / Allgemein

Achtsam begleiten – Hilfe für die letzte Lebensphase

Über das Sterben sprechen – und lernen zu helfen

Füchtorf, Kolpingfamilie,Füchtorf,Sterben,Sterbebegleitung,Lebensende,

Über das Sterben sprechen – und lernen zu helfen

Achtsam begleiten – Hilfe für die letzte Lebensphase

Füchtorf - Die Kolpingsfamilie Füchtorf lädt am Samstag, 7. März 2026, zu einem „Letzte Hilfe“-Kurs ins Pfarrheim Füchtorf ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 14 Uhr statt und richtet sich an alle Interessierten, die sich mit dem Thema Sterben, Tod und Begleitung am Lebensende auseinandersetzen möchten.

Der Kurs möchte ermutigen, schwer kranken und sterbenden Menschen offen und achtsam zu begegnen. In vier aufeinander aufbauenden Modulen werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, wie eine würdevolle und mitmenschliche Begleitung am Lebensende gelingen kann. Dabei geht es nicht um medizinisches Fachwissen, sondern um praktische Hilfestellungen, Orientierung und den Abbau von Berührungsängsten.

Durchgeführt wird der Kurs vom Hospizverein Lebensfreude Bad Laer e.V.. Die erfahrenen Referentinnen und Referenten stehen während der gesamten Kursdauer für Fragen zur Verfügung und laden zum gemeinsamen Austausch ein. Ziel ist es, über ein Thema ins Gespräch zu kommen, das in der Gesellschaft häufig mit Distanz und Unsicherheit verbunden ist.

Der Kurs dauert insgesamt vier Stunden. Eine Pause ist eingeplant, für Getränke und Verpflegung ist gesorgt. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldungen nimmt Gerlinde Laumann bis zum 28. Februar 2026 unter der Telefonnummer 05426 / 3255 entgegen.

Meistgelesene Artikel

Comeback in der Emsstadt: Matthias Jäger kocht wieder mit Emswasser
Allgemein

Vom Kolpinghaus ins Giebel & Galopp: Jägers kulinarische Rückkehr

weiterlesen...
Neuer Anfang für alte Traditiongaststätte
Allgemein

Familie Zumbrink rettet Landgasthof „Zum kühlen Grunde“

weiterlesen...
Abschied mit schwerem Herzen nach 103 Jahren
Allgemein

Mit der Schließung vom Warendorfer Traditionsgeschäft „Pechers Spielparadies“ geht eine Ära zu Ende

weiterlesen...

Neueste Artikel

Expertin mahnt Politik bei Social-Media-Debatte zu Geduld
Aus aller Welt

Die Expertenkommission zum Jugendschutz im Netz will sich nicht hetzen lassen. Einige Empfehlungen sollen trotzdem früher veröffentlicht werden.

weiterlesen...
Ameisen in der Stadt sind weniger pingelig als auf dem Land
Aus aller Welt

Schwarze Wegameisen mögen Zucker. Während manche sich mit geringerer Qualität abgeben, sind andere quasi kleine Gourmets, wie eine neue Studie zeigt. Forscher haben eine Vermutung, woran das liegt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deftiger Rock’n’Roll-Abend in der Alten Frieda
Allgemein

Echt, laut und handgemacht: Dimi on The Rocks & The Firesuckers live in Warendorf

weiterlesen...
Wie der „Trumpismus“ Europa erreicht
Allgemein

Lesung in der VHS Warendorf

weiterlesen...