1. Oktober 2020 / Allgemein

Aktion blühender Vorgarten

Ostbaum-Aktion der Stadt

Stadt Warendorf,Vorgarten,Obstbäume,

Aktion blühender Vorgarten

Ostbaum-Aktion der Stadt

Die Stadt Warendorf sucht einen Vorgarten im Stadtgebiet, der insekten- und klimafreundlich gestaltet werden kann. Wer seinen Vorgarten gemeinsam mit einem Fachmann und weiteren interessierten Vorgartenbesitzern kostenlos umgestalten möchte, kann sich bei Paul Hartmann melden. Auch wer seinen Vorgarten noch mit einem Obstbaum ausstatten möchte, ist beim städtischen Klimaschutzbeauftragten an der richtigen Adresse.

In vielen Vorgärten ist der Anteil von Blühpflanzen gering und der Lebensraum für Insekten und Vögel eng geworden. Oft lässt sich schon mit wenig Aufwand und Pflege ein kleines Paradies auf ein paar Quadratmetern schaffen. Am praktischen Beispiel sollen Interessierte in einem Workshop dazu Tipps erhalten.

Wer für diesen Praxis-Workshop seinen Vorgarten zu Verfügung stellt, dem winken die kostenlose Bereitstellung der Pflanzen sowie natürlich die Tipps des Gartenfachmanns. Sobald der geeignete Vorgarten gefunden ist, wird der Workshop-Termin für interessierte Vorgartenbesitzer bekannt gegeben und eine Anmeldung möglich.

Die aktuelle Obstbaumaktion zur Begrünung der städtischen Gärten und Vorgärten läuft noch bis zum 10.10.2020. Maximal drei vergünstigte Bäume inkl. Baumpfahl mit Befestigungsband (20€/Stück) kann jeder Interessierter bei der Stadt Warendorf bestellen. Zur Auswahl stehen insgesamt vier Sorten von Apfel-, Kirschen- und Pflaumenbäume, die aufgrund ihrer geringen Größe auch für Vorgärten geeignet sind. 

Bestellung der Obstbäume beim Klimaschutzbeauftragten Paul Hartmann mit Nennung der Sorte und deren Anzahl:

  • per E-Mail paul.hartmann@warendorf.de 
  • telefonisch  unter 02581-54-1131 

Meistgelesene Artikel

Schickes Wohnzimmer im Herzen der Altstadt
Allgemein

Café Teichert's ist eröffnet

weiterlesen...
Niedrigerer IQ durch Corona-Schulschließungen?
Aus aller Welt

Schneiden Schüler bei IQ-Tests aktuell schlechter ab, als vor den coronabedingten Schulschließungen? Das will eine Studie gezeigt haben. Doch es gibt Kritik an der Vorgehensweise der Forschenden.

weiterlesen...
Blitzer im Kreis Warendorf vom 06. bis 10. März 2023
Allgemein

Dein WAF wünscht Euch eine sichere Fahrt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einfamilienhaus stürzt nach Explosion ein - drei Verletzte
Aus aller Welt

Ein lauter Knall, dann stürzt ein Einfamilienhaus ein. Der Bewohner kann ohne schwere Verletzungen aus den Trümmern geborgen werden. Zwei Bauarbeiter kommen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

weiterlesen...
Mindestens 39 Tote bei Brand in Migrantenunterkunft
Aus aller Welt

Aus Protest gegen ihre mögliche Abschiebung aus Mexiko stecken Migranten ihre Matratzen in Brand. Das Feuer in der Migrantenunterkunft gerät außer Kontrolle. Der «amerikanische Traum» endet direkt an der US-Grenze.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schnell Strom tanken mit Erlebnischarakter
Allgemein

Alfred Reckers eröffnet zwei E-Ladesäulen in Ostbevern

weiterlesen...
Neuer Standort für Fahrradboxen
Allgemein

Räder, E-Roller und Koffer können jetzt am Bahnhof untergestellt werden

weiterlesen...