11. September 2020 / Allgemein

Altstadtfreunde investieren in Kulturinfrastruktur

Tour Guide System für Warendorf

Altstadtfreunde,Kulturinfrastruktur,Tour Guide System,

Altstadtfreunde investieren in Kulturinfrastruktur

Tour Guide System für Warendorf

Die Geschichte und Kultur von Gebäuden am ursprünglichen Ort sichtbar, erlebbar und anschaulich zu machen, ist eines der Ziele der Altstadtfreunde Warendorf.
Diese Erlebbarkeit hat leider in den letzten Monaten in der Coronakrise gelitten.
Durch ein Förderprogramm der Kulturstaatsministerin Dr. Monika Grütters konnten die Altstadtfreunde in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt ein Tour Guide System anschaffen. Über ein System aus Sendern und Empfängern ermöglicht es den Teilnehmer bei den Rundgängen den erforderlichen Abstand zu anderen Menschen einzuhaltenden. Für Trägern von Hörgeräten stehen auch Hörschleifen zur Verfügung.

Dieses System bietet eine sichere und hygienische Lösung an, um den Zugang zu den Gebäuden im Rahmen einer Führung wieder zu ermöglichen. In der nächsten Zeit werden die Museumsgebäude, die bisher von Freiwilligen aus dem Heimatverein und dem Verein der Altstadtfreunde betreut wurden, im Rahmen von Führungen wieder zu besichtigen sein. Dazu müssen diese Führungen im Büro der Tourist-Information angemeldet werden. Die Gruppengröße ist auf 9 Personen beschränkt.

Das System kommt erstmals zum Tag des offenen Denkmals zum Einsatz. An diesem Tag führt Laurenz Sandmann um 11 Uhr zu den aktuellen Denkmalpflegerischen Projekten in der Warendorfer Altstadt. Um 14 und 16 Uhr werden Führungen zu den Objekten des Dezentralen Stadtmuseums angeboten.

Hierfür sind Anmeldungen bei der Tourist-Information, Emsstr. 4, (02581-545454) erforderlich.
Treffpunkt ist dann jeweils das Stadtmodell vor dem Rathaus.

Im Jahr des 40jährigen Bestehens der Altstadtfreunde Warendorf e. V. kann es in diesen besonderen Zeiten, den Liebhabern der einzigartigen historischen Altstadt ermöglicht werden Kunst und Kultur zu genießen.

Meistgelesene Artikel

"Zum kühlen Grunde" öffnet am 01. Mai! - Save the Date
Allgemein

Neues Team, alte Tradition: Biergarten-Idylle feiert Comeback

weiterlesen...
Peter Goerdeler verlässt AMEOS Klinikum Warendorf nach über elf Jahren
Allgemein

Führungswechsel an der Spitze: Goerdeler geht – Zientek übernimmt interim

weiterlesen...
Mai-Tour mit Neueröffnung, Fahrradaction und kulinarischen Höhepunkten
Allgemein

Ein Feiertag voller Genuss und bester Stimmung im Warendorfer Land

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vergrabener Schatz? Kitakind macht besonderen Spielplatzfund
Aus aller Welt

Silbermünzen, Goldschmuck, hochwertige Uhren und lauter 200-Euro-Scheine: Auf einem Berliner Spielplatz macht ein Kitakind einen höchst erstaunlichen Fund. Woher stammen die wertvollen Sachen?

weiterlesen...
«Horrorhaus»: Haftstrafen für deutsche Eltern in Spanien
Aus aller Welt

In einem Haus voller Müll entdeckt die spanische Polizei drei verwahrloste Kinder. Wie die deutschen Eltern ihr Verhalten erklärten – und wie die Justiz nun urteilt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wenn Bierkästen fliegen und der Zusammenhalt gewinnt
Allgemein

Everswinkel erlebt spektakuläres Schützolympia mit 313 Gästen

weiterlesen...
Neue Flitzer für den Kindergarten-Spielplatz
Allgemein

MB Solartechnik spendet Spielfahrzeuge an Jakobus-Kindergarten

weiterlesen...