11. März 2019 / Allgemein

Astronomische Navigation beim Wassersportverein

Astronomische Navigation und der Umgang mit dem Sextanten

Astronomische Navigation Warendorf Wassersportverein

Für seine Mitglieder hatte der Warendorfer Wassersportverein e.V. (WWV) an diesem Wochenende einen ganz besonders interessanten Workshop organisiert. Die erfahrene Skipperin und Ausbilderin Brigit Geese gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in die astronomische Navigation und den Umgang mit einem Sextanten. Zwar ermöglichen moderne Navigationstechnik und GPS heutzutage meist eine schnelle und präzise Orientierung während eines Segeltörns, eine Schiffsstandortbestimmung nur mit dem Sextanten anhand von Sonne, Mond oder Sterne übt allerdings nach wie vor eine ganz besondere Faszination aus. Und nicht nur das, auch für geübte Navigatoren ist es nach wie vor die einzige Möglichkeit für eine sichere Schiffsführung auch dann, wenn die Technik mal nicht mitspielt. Neben der Funktionsweise und dem Umgang mit dem Sextanten wurde im Workshop unter anderem der sogenannte „Schiffsmittag“ bestimmt, Höhenwinkel bemessen und astronomische Standlinien ermittelt. Keine leichte Kost für die Teilnehmer aber die anschaulichen Erläuterungen sorgten für viele „aha-Momente“ und letztendlich für ein interessantes Wochenende.
 
Weitere Infos zu den Veranstaltungen des WWV gibt es unter www.wassersport-warendorf.de.
 
 
Auf dem Bild v.l.n.r.:
Machen sich mit dem Sextanten vertraut:
Bild 1: Edgar Reimers und Manuel Haverkamp
Bild 2: Björn Loddenkemper und Ludger Brüggershemke

Meistgelesene Artikel

Schickes Wohnzimmer im Herzen der Altstadt
Allgemein

Café Teichert's ist eröffnet

weiterlesen...
Niedrigerer IQ durch Corona-Schulschließungen?
Aus aller Welt

Schneiden Schüler bei IQ-Tests aktuell schlechter ab, als vor den coronabedingten Schulschließungen? Das will eine Studie gezeigt haben. Doch es gibt Kritik an der Vorgehensweise der Forschenden.

weiterlesen...
Blitzer im Kreis Warendorf vom 06. bis 10. März 2023
Allgemein

Dein WAF wünscht Euch eine sichere Fahrt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Russland: Defekte Raumkapsel unbemannt unterwegs zur Erde
Aus aller Welt

Ein kleiner Meteorit hat vermutlich das Leck an der russischen Raumkapsel verursacht. Nun ist die defekte Sojus MS-22 auf dem Weg zurück zur Erde. Drei Raumfahrer müssen sich noch in Geduld üben.

weiterlesen...
Entsetzen nach Bluttat an US-Grundschule
Aus aller Welt

Kein Tag in den USA vergeht ohne Waffengewalt, nun trifft es wieder eine Grundschule - diesmal in Nashville. Eine Schützin eröffnet das Feuer und tötet sechs Menschen, darunter drei Kinder.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Nichts für Warmduscher“
Allgemein

Klippenlauf in Ibbenbüren

weiterlesen...