Auftakt zum Fettmarkt ist am Wochenende gelungen
Tausende Besucher strömten am verkaufsoffenen Sonntag die historische Altstadt
Warendorf - Mit einem Paukenschlag ist am Wochenende die traditionelle Fettmarktwoche eingeläutet worden. Stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser übernahm am Samstag ein letztes Mal in ihrem Amt die ehrenvolle Aufgabe der offiziellen Eröffnung der Kirmes und gab damit das Startsignal. Schon kurz vor Beginn des verkaufsoffenen Sonntags, der die Stadt auf den Fettmarkt einstimmt, strömten tausende Besucher in die Gassen der Altstadt. Das Kaiserwetter spielte der Traditionsveranstaltung bestens in die Karten. Sowohl die Kirmes, als auch die verwinkelten Altstadtgassen waren hervorragend besucht. Unter die Flanierenden mischte sich auch Bürgermeister Peter Horstmann, der seinen Geburtstag für einen kleinen Stadtbummel nutzte. Die Warendorfer Kaufleute hatten sich für den Ansturm bestens gerüstet. Sonderverkäufe und attraktive Preisnachlässe ließen die Herzen der Schnäppchenjäger höher schlagen. Doch auch abseits des Einkaufsrausches wurde einiges geboten, von geöffneten Geschäften bis hin zu kulinarischen Genüssen.
Immer wieder beliebt ist beispielsweise die „heiße Pflaume“ mit Zimt und Sahne, die Uwe und Anne Henkenjohann und das Vom Fass-Team servierten. Mittlerweile ist der wärmende Schluck aus dem dampfenden Kessel zur guten Tradition des Fettmarktes geworden. Ein echtes Fettmarktoriginal ist auch der Reibekuchenstand des Korps der Bürgerschützen Offiziere auf dem Marktplatz, während die Hellebardiere gleich nebenan das passende Bierchen dazu ausschenkten. Auch die Gastronomen von In Mezzo, Teicherts, Engelchen, dem Café Extrablatt und dem Mesón El Patio freuten sich über regen Andrang. Als süße Renner erwiesen sich einmal mehr die Warendorfer Pferdeäppel aus der Confiserie Hülsmann, wie auch der Warendorfer Hengstsprung im kulinarischen Reigen nicht fehlen durfte.
Neben dem Trubel um Shopping und Genuss gab es auch informative Anlaufstellen, wie die Warendorfer Stadtwerke. Geschäftsführer Ulrich K. Butterschlot und sein Team standen Rede und Antwort zur Energieversorgung und stellten auch die neue App der Stadtwerke vor. Schräg gegenüber informierte Klaus Fot vom Impuls No.1 über „Stromschläge“ der besonderen Art. In dem Fitnessstudio wird mit Hilfe der sogenannten Elektrostimulation trainiert. Auch die Bürgerstiftung war selbstverständlich zugegen und brachte ihre beliebten Adventskalender an die Frau und den Mann. Neueste Mitsubishi Kraftfahrzeuge, präsentiert vom Autohaus Strohbücker, gab es vor der ehemaligen Sparkasse zu sehen. Mit dem grandiosen Auftaktwochenende verspricht die gesamte Fettmarktwoche ein voller Erfolg zu werden.













