18. August 2020 / Allgemein

Beantragung auch online möglich

Kommunalwahlen 2020 – Briefwahl beginnt

Kommunalwahlen,Everswinkel,Warendorf,Briefwahl,

Kommunalwahlen 2020 – Briefwahl beginnt

Beantragung auch online möglich

Everswinkel. Am 13.09.2020 finden die Kommunalwahlen in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr statt. In Everswinkel sind dazu 7.858 Wahlberechtigte (Stand: 10.08.2020) in das Wählerverzeichnis eingetragen worden. Die Wahlbenachrichtigungskarten werden ab dem 17. August allen Wahlberechtigten zugestellt. Auf den Wahlbenachrichtigungskarten ist neben persönlichen Angaben auch der Wahlraum ausgewiesen. Die Wahlbenachrichtigungskarte sollte bei der Wahl mitgebracht werden, unabhängig davon aber auch ein gültiger Personalausweis oder Reisepass. Wer wahlberechtigt ist und in den nächsten Tagen keine Wahlbenachrichtigungskarte erhält, sollte sich im Rathaus der Gemeinde Everswinkel beim Wahlamt, Raum 17 bei Herrn Rehfeld, Tel.: 02582/88-117 melden. 

Mit der Wahlbenachrichtigungskarte können alle Wahlberechtigten bis einschließlich Freitag,               11. September, 18.00 Uhr Briefwahl beantragen. Der Antrag muss bis zu diesem Zeitpunkt bei der Gemeinde Everswinkel im Rathaus, Am Magnusplatz 30, eingegangen sein. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte ist ein entsprechender Antrag abgedruckt. Wichtig ist, dass der Antrag vollständig mit Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift ausgefüllt ist. Fehlen darf auch nicht die eigenhändige Unterschrift. Wahlscheinanträge, die dem Wahlamt auf dem Postweg zugeleitet werden, sollten unbedingt in einem ausreichend frankierten Umschlag zurückgeschickt werden. Wer für eine andere Person einen Wahlschein beantragt, muss durch schriftliche Vollmacht die Berechtigung nachweisen. Eine schriftliche Vollmacht ist auch erforderlich, wenn der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen an einen anderen als die wahlberechtigten Personen ausgehändigt werden sollen. Dabei muss die bevollmächtigte Person schriftlich versichern, dass sie nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertritt. 

Wahlschein und Briefwahlunterlagen können auch mündlich (nicht aber telefonisch), durch Telegramm, Fernschreiben, Telefax, E-Mail oder auch über das Internet online unter www.everswinkel.de. beantragt werden. 

Auch in diesen Fällen müssen die persönlichen Angaben vollständig angegeben werden. Alle, die ihre Briefwahlunterlagen persönlich bei der Gemeindeverwaltung abholen, haben Gelegenheit, gleich an Ort und Stelle zu wählen. Bitte bringen Sie auch dazu ihren Personalausweis oder Reisepass mit. Denken Sie bitte daran, den nötigen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Darüber hinaus können Sie das Rathaus derzeit nur mit einem Mund-Nasen-Schutz betreten. 

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Wahlunterlagen ganz bequem von zu Hause online unter www.everswinkel.de  zu beantragen. Aufgrund der bestehenden Hygiene- und Infektionsschutzmaßahmen wegen der Corona-Pandemie legt die Verwaltung allen Wählerinnen und Wählern das Online-Verfahren ganz besonders ans Herz!!

Wer durch Briefwahl wählt, sollte darauf achten, den Wahlbriefumschlag rechtzeitig an die Gemeinde Everswinkel zurückzusenden. Die Wahlbriefe können im Rathaus auch am Wahltag bis 16.00 Uhr persönlich abgegeben werden.

Das Wählerverzeichnis, in das alle Everswinkeler Wahlberechtigten eingetragen sind, hält die Gemeinde Everswinkel in der Zeit vom 24.08.2020 bis 28.08.2020 während der normalen Öffnungszeiten der Verwaltung im Rathaus (Zimmer 17) zur Einsichtnahme bereit. Es wird im automatisierten Verfahren geführt. Jede wahlberechtigte Person kann die Richtigkeit und Vollständigkeit der zu seiner Person im Wählerverzeichnis eingetragenen Daten überprüfen. Die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Daten von anderen im Wählerverzeichnis eingetragenen Personen kann man nur überprüfen, wenn man Tatsachen darlegen kann, aus denen sich eine Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit des Wählerverzeichnisses ergeben kann.

Bei der Gemeinde beantworten Ihnen Frau Peveling (02582/88-218, Raum 118) und Herr Rehfeld (02582/88-117, Raum 17) Fragen zur Kommunalwahl.

Meistgelesene Artikel

Giebel & Galopp eröffnet in Warendorfs guter Stube
Warendorf

Nach drei Jahren Umbauzeit kehrt neues gastronomisches Leben an den Marktplatz zurück

weiterlesen...
Party-Kult lebt auf
Warendorf

DJ Bionic begeistert bei Weihnachts-Party im Warendorfer Waldgeist

weiterlesen...
Gärtnerei Murrenhoff – Eine Erfolgsgeschichte über Generationen
Allgemein

Der Gartencenter Murrenhoff blickt auf fast 80 Jahre Geschichte zurück und stellt 2026 die Weichen für die nächste Generation

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eltern können Kurzvideos auf Youtube stärker einschränken
Aus aller Welt

Wie lange und wann dürfen Kinder Youtube Shorts sehen? Neue Funktionen sollen Eltern mehr Möglichkeiten zur Begrenzung und Überwachung bieten.

weiterlesen...
ISS-Crew vorzeitig zurück auf der Erde – medizinische Gründe
Aus aller Welt

Erstmals in der Geschichte der ISS hat die Nasa eine vierköpfige Crew wegen eines medizinischen Problems vorzeitig zur Erde zurückgeholt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehr Sicherheit für Kinder!
Allgemein

Neuer Tempo-30-Abschnitt an der Overbergschule

weiterlesen...
Fahrräder müssen bis Donnerstagabend entfernt werden
Allgemein

Fahrradständer an der Münsterstraße werden abmontiert

weiterlesen...