25. Februar 2023 / Allgemein

Brinkhaus-Brache wird kein Wohncontainerstandort

Entwicklung der Emsinsel kann wieder aufgenommen werden

Brinkhaus-Gelände,Emsinsel,Warendorf,Filetstück,Wohncontainer,Stadt Warendorf,
Veröffentlicht am 25. Februar 2023 um 15:33 Uhr

Brinkhaus-Brache wird kein Wohncontainerstandort

Entwicklung der Emsinsel kann wieder aufgenommen werden

Auf dem ehemaligen Gelände der Firma Brinkhaus in Warendorf wird es keine Unterkünfte für Flüchtlinge geben. Das hat der Rat der Stadt  entschieden. Jetzt muss die Verwaltung nach einem alternativen Standort suchen.

Als nächste Möglichkeit will die Verwaltung der Stadt überprüfen, ob der Standort an der Freckenhorster Straße noch weiter ausgebaut werden kann. Eine Alternative könnte auch am Bahnhof die vorhandene Grünfläche sein. 

Bürgermeister Horstmann geht davon aus, dass die Stadt Warendorf im Jahr 2023 noch 175 Flüchtlinge zugewiesen bekommt. Damit alle eine passende Unterkunft bekommen, werde die Gespräche bereits in der nächsten Woche die Gespräche beginnen, damit der Hauptausschuss kurzfristig darüber entscheiden kann.

Viele Politiker aus mehreren Fraktionen haben gegen eine Flüchtlings-Wohncontainer-Siedlung auf der Brinkhaus-Brache gestimmt, weil es vermutlich die Entwicklung und Bebauung des Warendorfer Filetstücks behindern könnte.

Meistgelesene Artikel

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Zwei Unternehmen, ein starkes Familienprojekt: Ostlinning feiert nach 444 Tagen Eröffnung
Allgemein

Von der Idee zum Doppelstandort: Ostlinning eröffnet nach 444 Tagen in Steinkamps Heide

weiterlesen...
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...

Neueste Artikel

Für den Verzehr bestimmt: Katzendiebe in Vietnam gefasst
Aus aller Welt

In Vietnam kommt die Polizei erneut Verbrechern auf die Spur: Katzen werden von der Straße weggefangen, um als Fleisch für den Verzehr weiterverkauft zu werden.

weiterlesen...
Medizin-Nobelpreis an zwei Deutsche und einen US-Forscher
Aus aller Welt

Gleich zwei Deutsche erhalten den Medizin-Nobelpreis. Für Forschung zur gezielten Aktivierung von Zellen wird zudem ein US-Amerikaner geehrt. Die Erkenntnisse werden schon therapeutisch erprobt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wenn beim Fußball das Miteinander wichtiger ist als der Sieg
Allgemein

Familie Grud und der SC Füchtorf wollen inklusives Fußballteam für Jugendliche gründen – erstes Treffen am 9. Oktober

weiterlesen...
Gewerbeschau 2027: Warendorfs Unternehmen öffnen wieder ihre Türen
Allgemein

Nach dem großen Erfolg von 2024 geht die Gewerbeschau im Warendorfer Osten in die nächste Runde – Unternehmen können sich noch bis zum 31. Oktober anm

weiterlesen...