5. März 2022 / Allgemein

Bürgermeister-Duo auf Besuch bei Künstler Friedrich Kreuzberg

Ahlener Künstler hat in Warendorf sein Atelier

Künstler,Warendorf,Peter Horstmann,Bürgermeister,Friedrich Kreuzberg,Dr. Alexander Berger,Ahlen,

Bürgermeister-Duo auf Besuch bei Künstler Friedrich Kreuzberg

Der in Warendorf ansässige Künstler Friedrich Kreuzberg freute sich jetzt über einen besonderen Besuch in seinem Atelier in der Oststraße: Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger, auf Besuch bei seinem Amtskollegen Peter Horstmann, nutzte die Gelegenheit um den ehemaligen Ahlener Künstler in seiner neuen Wirkungsstätte zu besuchen. 

Seit 2006 ist der 78-jährige Maler und Grafiker in der Emsstadt ansässig und betreibt in der Oststraße 26 ein Atelier mit Malschule. Dabei ist Kreuzberg nicht von Hause aus Künstler. Bei einer Hausführung bekamen Horstmann und Berger interessante Einblicke in die Arbeitsbiographie Kreuzbergs, die ihn als Maschinenbaulehrer bei den Klöckner-Werken und einem Gastspiel bei der Bundeswehr zur Textilfima Global nach Ahlen führte. Seiner Leidenschaft für die Kunst ist Kreuzberg während dieser Zeit immer treu geblieben. Eindrücke seiner Reisen durch Europa, Kanada, Afrika und Mittelamerika schilderte der Künstler anhand zahlreicher Erinnerungsstücke, Bilder und Skulpturen, die auf drei Etagen des alten Fachwerkhauses zu finden sind. Seine unterschiedlichen Arbeitstechniken stellte „Friedel“ den beiden Bürgermeistern in der Atelierwerkstatt seines Hauses vor. Seiner Faszination für Bäume gibt Kreuzberg Ausdruck, indem er Büttenpapier teilweise in Farbe taucht und so ein besonderes Farbspiel erzeugt. Besonders beindruckt waren Berger und Horstmann von den in feiner Handschrift geschriebenen und mit detaillierten Zeichnungen ausgeschmückten Tagebüchern des Künstlers.

„Friedel ist ein Mensch, der andere Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern weiß“, sagt Ahlens Bürgermeister, der Friedrich Kreuzberg und dessen Arbeiten schon seit vielen Jahren kennt und wertschätzt. Nicht nur künstlerisch habe dieser in Ahlen Spuren hinterlassen, auch als Förderer der Ahlener Städtepartnerschaften sei Kreuzberg ein bekanntes Gesicht und jemand, „der Grenzen überwindet und nie die Suche nach neuen Eindrücken aufgegeben hat.“

Meistgelesene Artikel

Demonstrations-Premiere im Hesseldorf
Allgemein

Solidarität gegen missglückte Bauplanung der Stadt Warendorf

weiterlesen...
Dreiköpfige Familie bei Gewalttat im Westerwald getötet
Aus aller Welt

Die Polizei findet drei Menschen tot in einem Haus im Westerwald. Während der Täter weiter auf der Flucht ist, gibt die Polizei Einzelheiten über die Opfer bekannt.

weiterlesen...
Drei Tote im Westerwald - Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Die Polizei findet drei Menschen tot in einem Wohnanwesen in Weitefeld im Westerwald. Die Bevölkerung soll achtsam sein.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vier Tote bei Absturz von Seilbahn in Italien
Aus aller Welt

In der Nähe von Neapel reißt das Kabel einer Seilbahn. Eine Kabine stürzt in die Tiefe. Mehr als ein Dutzend Menschen können gerettet werden.

weiterlesen...
Erneut Waffengewalt an US-Hochschule - mindestens zwei Tote
Aus aller Welt

Ein Schütze tötet an einer Universität in Florida zwei Menschen und verletzt mehrere weitere. Die Tat wirft erneut Fragen zum Waffenrecht auf – doch US-Präsident Trump bezieht klar Stellung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Projekte mit Praxisbezug
Allgemein

Erfolgreiche Kooperation Freckenhorster Werkstätten - Fachhochschule

weiterlesen...