Veloroutennetz der Region Warendorf-Münster auf Kurs – Bürgermeister ziehen positive Zwischenbilanz
Warendorf - In der Region Warendorf-Münster tut sich was fürs Fahrrad: Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der zwölf Kommunen haben sich gemeinsam ambitionierte Ziele gesetzt, um das Veloroutennetz weiter auszubauen und zu verbessern. In einer aktuellen Zwischenbilanz ziehen sie ein positives Fazit.
Rund 266 Kilometer umfasst das Veloroutennetz, das zentrale Verbindungen für den Radverkehr in der Region bieten soll. Über 24 Kilometer sind bereits vollständig im sogenannten Veloroutenstandard ausgebaut – mit besonderem Fokus auf Sicherheit, Komfort und zügiges Vorankommen. Für mehr als die Hälfte des Gesamtnetzes laufen derzeit konkrete Planungen zur Umsetzung dieses Standards.
Wichtig ist: Auch wenn noch nicht alle Abschnitte fertiggestellt sind, lässt sich das Veloroutennetz bereits heute mit nur wenigen Ausnahmen durchgängig nutzen – und das immer häufiger. Damit bildet es schon jetzt ein Vorrangnetz für den Radverkehr in der Region, das mit jedem ausgebauten Abschnitt an Qualität gewinnt.
Die Bürgermeister betonten bei ihrer Zusammenkunft, dass das Veloroutenlogo künftig stärker sichtbar gemacht werden soll – um die Qualität und Bedeutung des stadtregionalen Radnetzes auch für die Bürgerinnen und Bürger erfahrbarer zu machen.
Mehr Informationen zur Velorouteninitiative und dem aktuellen Planungsstand gibt es unter: www.veloregion.de













