Defekte Geräte? Kaputte Kleidung?
Die Näh- und Reparaturwerkstatt hilft!
Am Samstag, den 1. Februar 2025, lädt der Förderverein der Stadtbücherei (FöBüWa) wieder zur Näh- und Reparaturwerkstatt ein. Von 10:00 bis 13:00 Uhr können Besucher im Kreativ-Treff im Untergeschoss der Stadtbücherei defekte Geräte und Textilien gemeinsam mit erfahrenen Helferinnen und Helfern reparieren.
Nach dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ unterstützen die ehrenamtlichen Aktiven des Fördervereins Interessierte dabei, lieb gewonnene Gegenstände zu erhalten und ihnen eine zweite Chance zu geben. Ob defekte Haushaltsgeräte, kaputte Elektrogeräte oder beschädigte Textilien – unter fachkundiger Anleitung wird gemeinsam repariert und genäht. Falls eine Reparatur nicht möglich ist, erhalten Besucher zumindest eine fundierte Einschätzung – und das völlig kostenfrei.
Die Näh- und Reparaturwerkstatt findet regelmäßig am ersten Samstag im Monat statt und ist ein wertvoller Beitrag zur Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich beraten zu lassen und aktiv mitzumachen.
Weitere Informationen gibt es in der Stadtbücherei oder beim Förderverein der Stadtbücherei.













