12. September 2020 / Allgemein

Denkt an die Umwelt

Plastik gehört nicht in die Biotonne

Biotonne,Bioabfall,Axel Linke,Warendorf,Stadt Warendorf,

Denkt an die Umwelt

Plastik gehört nicht in die Biotonne

Für viele ist es selbstverständlich, dass kompostierbare Abfälle in die Biotonne gehören. Denn durch die Verwertung der häuslichen Bioabfälle wird im Kompostwerk des Kreises Warendorf in Ennigerloh wertvoller Kompost gewonnen.  

Jedoch ist die Voraussetzung für eine gute Kompostqualität, dass der Bioabfall bereits in der Küche und in der Biotonne sorgfältig von anderem Müll getrennt und gesammelt wird. Zwar ist es mit einem gewissen hohen Aufwand möglich, Fremdkörper wie Kunststoffe, Metall oder Glas auszusortieren, besser wäre es natürlich, diese erst gar nicht in den Bioabfall zu werfen. 

Das Kompostwerk in Ennigerloh stellt immer häufiger fest, dass Dinge in der Biotonne landen, die dort nicht hineingehören. Während zum Beispiel der Pulverkaffe und Filtertüten ohne Bedenken in die Biotonne geworfen werden können, sind moderne Kaffeekapseln für die Biotonne nicht geeignet. Das Kunststoffgehäuse der Kaffeekapseln kann während der Verarbeitung im Kompostwerk zersplittern, die Splitter landen im fertigen Kompost und somit im Garten oder auf dem Feld. 

Ein weiteres Problem stellen die im Handel erhältlichen „kompostierbaren“ Plastiktüten dar, die aus einer Mischung herkömmlicher Kunststoffe und pflanzlicher Stärke bestehen. Im Kompostwerk in Ennigerloh führen diese Tüten, wie auch jede herkömmliche Tüte aus Plastik, zu großen Problemen. Grundsätzlich sind die speziellen Beutel zwar biologisch abbaubar, brauchen dafür aber viel länger als die Zeitspanne, in der die moderne Technik den Kompost herstellt. Im Ennigerloher Kompostwerk verrotten die Tüten nicht komplett. Die Folge ist, dass sie den fertigen Kompost verunreinigen.

Bei der Vorsortierung des Bioabfalls im Kompostwerk werden die biologisch abbaubaren Tüten genauso wie normale Plastikbeutel aussortiert. Da sie dieselben Eigenschaften wie normale Mülltüten aufweisen, ist eine Trennung technisch nicht möglich. Der wertvolle Inhalt geht also leider verloren. Die biologisch abbaubaren Tüten landen gemeinsam mit normalen Plastikbeuteln und anderen Störstoffen im aussortierten Restmüll, der vom Kompostwerk nicht verarbeitet werden kann und teuer als Restmüll entsorgt werden muss. Anstatt der biologisch abbaubaren Tüten sollte in geringen Mengen Küchenkrepp oder Zeitungspapier verwendet werden. 

Wichtig ist daher: Nur wer seinen Abfall konsequent richtig trennt, kann sich im eigenen Haushalt aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz engagieren. Mit der Kampagne #WIRFUERBIO in Westfalen wird daher für eine sortenreine Bioabfallerfassung geworben. Aufkleber für die Biotonnen gibt es kostenlos online auf www.wirfuerbio.de oder beim Sachgebiet Umwelt- und Geoinformation bei der Stadt Warendorf an der Freckenhorster Straße. 

Meistgelesene Artikel

Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Warendorfer Marktplatz wird zur großen Open-Air-Bühne
Allgemein

Straßenkonzert von Wille Schulte Wien und Sascha Demant begeistert hunderte Besucher

weiterlesen...
Rolf Möllmann holt sich den Titel „König der Könige“
Allgemein

Warendorfer Majestäten liefern sich packendes Vogelschießen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens zwölf Verletzte nach Schüssen bei US-Festival
Aus aller Welt

Bei einem beliebten Sommerfestival in der Stadt Toledo am Eriesee fallen Schüsse. Die Polizei geht von mehreren Schützen aus. Die Fahndung nach den Verdächtigen läuft auf Hochtouren.

weiterlesen...
Feuer am Hafen in Ecuador: Mehr als 35 Boote brennen
Aus aller Welt

Flammen und schwarze Rauchsäulen sorgen für dramatische Szenen in einem wichtigen pazifischen Fischerhafen. Was Zeugen über die möglichen Ursachen berichten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach 13 Jahren Weinfest: Uwe Henkenjohann schlägt neues Kapitel auf
Allgemein

Abschied vom Weinfest – Vorfreude auf viele neue Veranstaltungen

weiterlesen...
Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...