Deutschförderung außerhalb des Klassenzimmers
Feriensprachkurs „FIT in Deutsch“ für zugewanderte Kinder und Jugendliche
Mit dem Programm „FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch" ermöglicht das Schulministerium NRW landesweit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen eine effiziente, abwechslungsreiche und kontinuierliche Deutschförderung, die über die übliche Unterrichtszeit hinausgeht. Auch in Telgte konnten mehr als 30 Kinder in den Sommerferien erneut diesen praxisnahen Sprachkurs besuchen.
Als einzige Kommune im Kreis Warendorf bietet die Stadt diese Feriensprachkurse durchgängig seit 2015 an. Immer in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Warendorf. Das sprachlernbegleitende Team bestand aus Teresa Bruland und Naci Sönmez für die Kinder im Grundschulalter sowie Sandra Schäfer und Nesrine Larache für Kinder und Jugendliche, die weiterführende Schulen besuchen.
Natürlich geht es beim FerienIntensivTraining darum, die jungen Teilnehmenden fit für die Sprache Deutsch zu machen, doch in diesen Praxiswochen außerhalb des Klassenraums werden auch viele andere Themen in den Fokus gerückt: Integration, Zusammenwachsen als Gruppe, kultureller Austausch, Zwischenmenschlichkeit. Außerdem wurden mediale Kompetenzen vermittelt, indem am Tablet recherchiert wurde oder Präsentationen digital aufbereitet wurden.
Das Sprachtraining fand während der zwei Kurswochen bei ganz verschiedenen Ferien-Aktivitäten statt. So besuchten die Gruppen einen Bauernhof, erstellten Kurzfilme, lernten etwas über die Verkehrsregeln, Mülltrennung und sie besuchten den Baubetriebshof. Gemeinsames Einkaufen in der Bäckerei, dem Supermarkt, der Eisdiele oder im Bekleidungsgeschäft schulten die Kinder und Jugendlichen in Alltagssituationen. „Die Kinder hatten bei den Ausflügen viel Spaß, es war schön zusehen, wie die Kinder immer selbstbewusster wurden, was das Sprechen, aber auch den Umgang mit anderen Kindern anging“, so die Rückmeldung der Sprachlernbegleiterinnen.
Gefördert wird das Sprachtraining zu 80 Prozent durch das Land NRW, außerdem werden die Kosten für die Schulung der Sprachlernbegleiter*innen übernommen. Erstmalig waren in diesem Jahr auch Mitarbeiter der Bezirksregierung zu einem Besuch vor Ort, um sich als Bewilligungsbehörde der Fördermittel einen Eindruck von der praktischen Umsetzung zu machen.
Alle Beteiligten an der Organisation der Feriensprachkurse in Telgte treibt vor allem eines an: „Wir wollen nicht nur über Integration sprechen, wir wollen sie bewirken. Das Ferien Intensiv Training ist wichtig, da die Kinder so praxisnah und spielerisch Deutsch lernen können.“













