7. August 2024 / Allgemein

Digitale Kompetenz für Senioren

Zwei Veranstaltungen des Digitalen Engels in der Stadtbücherei Warendorf

Senioren,Computer,Online-Banking,Warendorf,Stadtbücherei,
Veröffentlicht am 7. August 2024 um 15:29 Uhr

Digitale Kompetenz für Senioren

Zwei Veranstaltungen des Digitalen Engels in der Stadtbücherei Warendorf

Am kommenden Dienstag, den 13. August, bietet die Stadtbücherei Warendorf zwei Veranstaltungen mit dem Digitalen Engel an. Das mobile Ratgeberteam von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ wird in der Bücherei zwei Vorträge für Senioren halten, die sich mit wichtigen Themen der digitalen Welt befassen. Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Warendorfer Smartphone-Sprechstunde für Senioren statt und sind Teil eines bundesweiten Programms, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird.

Digitaler Nachlass - Was passiert mit meinen Daten? (10-12 Uhr)

Der erste Vortrag des Tages, der von 10.00 bis 12.00 Uhr stattfindet, widmet sich dem Thema „Digitaler Nachlass“. Viele Menschen hinterlassen im Laufe ihres Lebens zahlreiche Spuren im Internet, sei es durch E-Mail-Konten, soziale Netzwerke oder andere Online-Dienste. Doch was passiert mit diesen Daten, wenn wir die Angebote nicht mehr nutzen oder sterben? Im Vortrag wird erläutert, wie man sich bereits jetzt darum kümmern kann, was mit den eigenen Daten im Internet geschehen soll. 

Online-Banking - Grundlagen (14-16 Uhr)

Der zweite Vortrag, der von 14.00 bis 16.00 Uhr stattfindet, befasst sich mit den Grundlagen des Online-Bankings. In Zeiten, in denen immer mehr Bankfilialen schließen, bietet das Online-Banking eine praktische und häufig kostengünstigere Alternative zur traditionellen Kontoführung. Die Teilnehmer/innen erfahren, wie sie Online-Banking einrichten können, welche Geräte dafür notwendig sind und worauf sie in puncto Sicherheit achten sollten. Besonders erfreulich ist die Teilnahme der Sparkasse Münsterland-Ost, die ihre Online-Banking-App vorstellt und somit ein anschauliches Beispiel liefert, wie moderne Bankgeschäfte einfach und sicher von zu Hause aus erledigt werden können.

Da die Teilnehmerzahl für beide Veranstaltungen begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten. Interessierte können sich telefonisch unter 02581/54-1433 oder per E-Mail an mediennetz@warendorf.de anmelden. Weitere Informationen zur Aktion in Warendorf sowie zusätzliche Termine des Digitalen Engels in der Umgebung sind auf der Webseite www.digitaler-engel.org zu finden. Dort gibt es auch Online-Schulungen, Erklärvideos und Materialien zu verschiedenen digitalen Themen, die speziell für Senioren aufbereitet wurden.

Die Veranstaltungen in Warendorf sind kostenlos und bieten eine großartige Gelegenheit, sich über wichtige digitale Themen zu informieren und praktische Ratschläge zu erhalten. 

Meistgelesene Artikel

Taira Löbke setzt dem Jubiläum der Damengarde die Krone auf
Allgemein

Erst die Feuerwehr, dann der Regen und am Ende eine Königin

weiterlesen...
Vom Neustart zur Erfolgsgeschichte: Landgasthof zieht positive Sommerbilanz
Allgemein

Barbecue und Live-Musik mit Rainer Migenda zum Ausklang des ersten Sommers im „Zum Kühlen Grunde“

weiterlesen...
Mit Warendorfs „Flugbegleiterinnen“ zurück in die 90er
Allgemein

Damengarde feiert zum Auftakt des Bürgerschützenfestes ihr zehnjähriges Jubiläum – Startfreigabe für „Neon Vibes & 90s Beats“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bericht: Harrys und Meghans Kinder müssen Schule wechseln
Aus aller Welt

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind zurück in ihrer früheren Heimat. Die Sicherheit der Kinder bleibt für sie ein Dauerthema - und der Schulweg von Archie und Lilibet bereitet besonders große Sorgen.

weiterlesen...
Das Tschilpen verstummt - Spatzen «wie in Luft aufgelöst»
Aus aller Welt

Spatzen gehören zu den beliebtesten Vögeln - und wohnen wegen vieler schmuddeliger Ecken besonders gern in Berlin. Bei den gefiederten Wonneproppen liegt etwas böse im Argen: Sie verschwinden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Küchenbrand in Everswinkel: Bewohner wehrt sich massiv gegen Rettungskräfte
Allgemein

Brand in Mehrfamilienhaus: Einsatzkräfte treffen auf massiven Widerstand

weiterlesen...