Digitale Zukunft im Tischlerhandwerk
Neue Zusatzqualifikation am Paul-Spiegel-Berufskolleg setzt auf modernste Maschinentechnik
Der digitale Wandel macht auch vor dem Tischlerhandwerk nicht halt – und eröffnet neue Chancen in Ausbildung und Beruf. Um den steigenden Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden, bietet die Abteilung Holztechnik des Paul-Spiegel-Berufskollegs seit Beginn des Schuljahres die neue Zusatzqualifikation „Digitale Planung und Fertigung im Tischlerhandwerk“ an.
Im Mittelpunkt der Weiterbildung steht die praxisnahe Vermittlung digitaler Planungs- und Fertigungsverfahren, die inzwischen fester Bestandteil des beruflichen Alltags im Tischlerhandwerk sind. Denn der Erfolg moderner Technologien hängt maßgeblich von der Qualifikation der Fachkräfte ab. Genau hier setzt das Angebot an: Die Teilnehmenden erwerben fundierte Kenntnisse, die nicht nur ihre Ausbildung ergänzen, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt deutlich stärken.
Ein besonderes Highlight der Zusatzqualifikation ist der Einsatz aktuellster Maschinentechniken, darunter ein modernes 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum. Dank der beweglichen Achsen lassen sich komplexe Formen und anspruchsvolle Designs realisieren, die mit konventionellen Maschinen kaum umsetzbar wären. So verbindet das Berufskolleg traditionelles Handwerk mit zukunftsweisender Technologie.
Die verantwortlichen Fachlehrer Christoph Rösmann und Jochen Alberts, die sich selbst in entsprechenden Fortbildungen qualifiziert haben, begleiten die Teilnehmenden mit großer Motivation und Fachkompetenz. Sie freuen sich darauf, den angehenden Tischlerinnen und Tischlern neue digitale Perspektiven zu eröffnen und sie optimal auf die Anforderungen eines modernen Handwerks vorzubereiten.













