Digitalisierung in der Unternehmenspraxis
gfw-Angebote zu Assistenzsystemen und Künstlicher Intelligenz
Die Digitalisierung der Wirtschaft rechnet die kommunale Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw) zu ihren zentralen Aufgaben und bietet aktuell zwei Veranstaltungen zur „Digitalisierung in der Unternehmenspraxis“.
„Einsatz intelligenter Assistenzsysteme“ startet am Mittwoch, 6. November, von 9.30 bis 11.30 im gfw-Büro an der Vorhelmer Straße 81 in Beckum. Rerefrenten sind Jan Carstens und Kevin Buschner von der Unity AG. Beim Einsatz intelligenter Assistenzsysteme werden Geschäfts- und Produktionsprozesse durch maschinelles Lernen, Spracherkennung und Natural Language Processing unterstützt. Die Veranstaltung zeigt Entwicklungs- und Anwendungsbeispiele unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit in der Unternehmenspraxis.
„Effektives Prompting“ folgt am Mittwoch, 13. November, ebenfalls von 9.30 bis 11.30 Uhr bei der gfw. Referenten sind Sarah Spieker vom Zukunftszentrum KI NRW/Agentur Mark GmbH und Martina Thomas von der Fernuniversität Hagen. Hier geht es um eine Einführung in die Anwendung des KI- basierten Chatbots ChatGPT für Aufgaben wie Textverfassung, Kundenservice und Automatisierung von Routineprozessen. Im Fokus steht das zielgerichtete Prompting, um die Effizienz zu steigern und Prozesse zu optimieren. Zudem werden die Hintergründe zur Funktionsweise der KI erläutert.
• Weitere Informationen und Anmeldung bei Bianca Schuster, bianca.schuster@gfw-waf.de, 02521 8505-85













