Vom Korn zum Brot
Drittklässler der Bodelschwinghschule besuchen Münsterländer Bäckerei
Everswinkel – Wie entsteht eigentlich Brot und was passiert hinter den Kulissen einer Bäckerei? Dieser Frage gingen jetzt die Drittklässler der Bodelschwinghschule nach. Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Vom Korn zum Brot“ besuchten die Klassen 3a und 3b die Backstube der Bäckerei – und durften dort selbst zu kleinen Bäckerinnen und Bäckern werden.
Der Chef der Bäckerei führte die Kinder persönlich durch die Produktion und zeigte, worauf es beim traditionellen Backhandwerk ankommt. Von der Auswahl der Zutaten über die Bedeutung der Teigruhe bis hin zu den unterschiedlichen Temperaturen in den Öfen bekamen die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Bäckers.
Großes Erstaunen löste vor allem eine Information aus: Der Arbeitstag in der Backstube beginnt bereits um 1 Uhr nachts. „Es macht mir immer Freude, Kindern zu zeigen, wie viel Handwerk und Liebe im Brot steckt“, erklärte der Bäcker. „Wenn sie mit leuchtenden Augen ihren eigenen Teig formen, weiß man, warum man Bäcker geworden ist.“
Besonders begeisterte die Kinder, dass sie selbst kreativ werden durften. Mit viel Eifer formten sie aus Teig kleine Igel, die anschließend mit Rosinen und Schokostückchen dekoriert wurden. „Meiner hatte richtig spitze Stacheln! Ich fand es toll, dass wir alles selbst machen durften“, erzählte Drittklässlerin Lotti stolz.
Während die Igel im Ofen goldbraun backen durften, machten sich die Schülerinnen und Schüler bereits auf den Rückweg zur Schule. Ihre fertigen Backwerke fanden sie am nächsten Morgen duftend auf ihren Tischen wieder – ein schmackhaftes Andenken an einen besonderen Schultag.
Der Besuch in der Münsterländer Bäckerei bildete einen gelungenen Abschluss der Unterrichtsreihe und machte das Thema „Vom Korn zum Brot“ auf anschauliche Weise lebendig.













