29. Januar 2021 / Allgemein

E-Autos können ab sofort in der Warendorfer Innenstadt „auftanken“.

Stadtwerke Warendorf installieren erste E-Ladesäulen im Stadtgebiet

Stadtwerke Warendorf,Urs Reitis, Peter Horstmann,Bürgermeister,E-Ladesäulen,Elektroautos,

E-Autos können ab sofort in der Warendorfer Innenstadt „auftanken“.

Stadtwerke Warendorf installieren erste E-Ladesäulen im Stadtgebiet

Ab sofort können E-Fahrzeuge an zwei Standorten in der Warendorfer Altstadt Strom tanken. Dazu haben die Stadtwerke Warendorf in Zusammenarbeit mit der Stadt Warendorf die ersten beiden E-Ladesäulen mit jeweils zwei Anschlussmöglichkeiten im Bereich des Sophiensaals und auf dem Parkplatz Molkenstraße installiert. „Ich freue mich, dass wir in Warendorf zukunftsweisende Wege gehen und einen weiteren Beitrag für eine CO2-freie Zukunft leisten“, erklärt Bürgermeister Peter Horstmann. 

Die Stadtwerke Warendorf haben bereits seit 2018 zwei E-Ladestationen am Hauptstandort Hellegraben in Betrieb. „Mit den ersten beiden Ladepunkten am Hellegraben haben wir bereits den Grundstein für E-Mobilität in Warendorf gelegt“, sagt Urs Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke. „So können wir jetzt auch im Stadtgebiet 100% Ökostrom für Elektrofahrzeuge anbieten und so die CO2-freie Mobilität in der Stadt fördern.“

Die Aktivierung des Ladevorgangs erfolgt über einen RFID-Chip. Diesen können E-Mobilisten über die New Motion-App mit ihren mobilen Endgeräten bestellen oder bei den Stadtwerken Warendorf anfordern. Die Ladesäulen stehen grundsätzlich 24 Stunden zur Verfügung. Um möglichst vielen Personen eine Lademöglichkeit zur Verfügung zu stellen, ist in der Zeit von 8-18 Uhr die Nutzung auf 4 Stunden begrenzt. Als Nachweis ist die Parkscheibe auszulegen. Nach dieser Zeit dürfen die E-Autos nur während des Ladevorgangs auch länger „auftanken“. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Inhaber eines E-Fahrzeuges, die in der Innen- oder Altstadt wohnen und über keine Lademöglichkeiten zu Hause verfügen, ihr E-Auto über Nacht voll beladen können. Die Kosten liegen bei 0,35 € /kWh. Die maximale Ladeleistung liegt bei 22 kW.

Im Laufe des Jahres 2021 sind an drei weiteren Standorten im öffentlichen Bereich Ladesäulen geplant, darunter einer im Bereich des Stiftsmarkts in Freckenhorst sowie in Warendorf im Gebiet am Ostwall sowie Zwischen den Emsbrücken. Die genauen Standorte werden gerade zwischen dem Ordnungsamt der Stadt Warendorf und den Stadtwerken Warendorf abgestimmt.

Für mehr Informationen rund um die Nutzung der neuen E-Ladesäulen können sich Interessenten an den Bereich Energiedienstleistungen der Stadtwerke Warendorf unter 02581-63603-462 oder den Kundenservice wenden sowie sich unter www.stadtwerke-warendorf.de informieren.

Meistgelesene Artikel

Giebel & Galopp eröffnet in Warendorfs guter Stube
Warendorf

Nach drei Jahren Umbauzeit kehrt neues gastronomisches Leben an den Marktplatz zurück

weiterlesen...
Party-Kult lebt auf
Warendorf

DJ Bionic begeistert bei Weihnachts-Party im Warendorfer Waldgeist

weiterlesen...
Gärtnerei Murrenhoff – Eine Erfolgsgeschichte über Generationen
Allgemein

Der Gartencenter Murrenhoff blickt auf fast 80 Jahre Geschichte zurück und stellt 2026 die Weichen für die nächste Generation

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eltern können Kurzvideos auf Youtube stärker einschränken
Aus aller Welt

Wie lange und wann dürfen Kinder Youtube Shorts sehen? Neue Funktionen sollen Eltern mehr Möglichkeiten zur Begrenzung und Überwachung bieten.

weiterlesen...
ISS-Crew vorzeitig zurück auf der Erde – medizinische Gründe
Aus aller Welt

Erstmals in der Geschichte der ISS hat die Nasa eine vierköpfige Crew wegen eines medizinischen Problems vorzeitig zur Erde zurückgeholt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehr Sicherheit für Kinder!
Allgemein

Neuer Tempo-30-Abschnitt an der Overbergschule

weiterlesen...
Fahrräder müssen bis Donnerstagabend entfernt werden
Allgemein

Fahrradständer an der Münsterstraße werden abmontiert

weiterlesen...