18. November 2024 / Allgemein

Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art

Die Vorbereitungen haben sich gelohnt

Adventswerkstatt,Freckenhorst,Freckenhorster Werkstätten,Weihnachtsmarkt,Inklusion,
Veröffentlicht am 18. November 2024 um 05:27 Uhr

Die Vorbereitungen haben sich gelohnt

Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art

Am frühen Sonntagnachmittag hatten die Wettergötter dann doch ein Einsehen. Sie belohnten die wochenlange Arbeit, die die Beschäftigten der Freckenhorster Werkstätten in ihre diesjährige Adventswerkstatt gesteckt hatten, mit reichlich Sonnenschein und auch der Regen machte eine Pause. Glücklicherweise war der Samstag ohne Regen verlaufen. Dem bisschen Kälte, die an diesem Tag herrschte, konnte man beispielsweise an der Feuerschale oder mit leckeren heißen Getränken entweichen. Doch der Sonnenschein lockte nach draußen, was sich natürlich auch auf die Verkäufe der vielen angebotenen Waren auswirkte.

Wie im Vorjahr bot der ungewöhnliche Weihnachtsmarkt eine mannigfaltige Auswahl an unterschiedlichsten Produkten, die nahezu ausschließlich aus Arbeiten von Menschen mit Einschränkungen stammten. Vom kleinen Schlüsselanhänger aus Filz bis hin zu großen Dekorationsobjekten reichte die Auswahl. Dazu ein ebenfalls reichhaltiges Angebot an Leckerem, von deftig bis süß, zum Mitnehmen und zum Sofortverzehr. Düfte von frischen Reibekuchen, heißen Champignongerichten, Crêpes und vielem mehr umschmeichelten die Nasen der Besucher und forderten dazu auf, die heimische Küche kalt zu lassen und vor Ort zu genießen. Wer dann noch in der großen Mensa jenen Grünkohl erspähte, der für viele Menschen die kalte Jahreszeit erst vollkommen macht, saß schon kurz darauf, mit einem Teller am Tisch, um zu genießen. Angesichts der verführerischen Anblicke der leckeren Kuchen und Torten, die hier ebenfalls im Angebot waren, blieb man dann noch ein wenig länger zum Kaffee.

Draußen gab es derweil vielerlei Aktionen auf der Bühne. Tanz- und Musikgruppen von behinderten oder nicht behinderten kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern boten Abwechslung. Wer wollte, informierte sich bei Beratungsständen oder Führungen über die vielfältige Arbeit der Werkstätten. Ernsthafte Informationen und bunter Spaß, wie die Foto-Box, fanden sich oft gleich nebeneinander. Auch Helfende der Bürgerstiftung waren anwesend und verkauften die beliebten, gewinnträchtigen Adventskalender.

Für die jüngeren und die ganz kleinen gab es ebenfalls bunte Angebote – im wahrsten Sinne des Wortes, denn es wurde viel mit Farben hantiert. Ein Eltern-Kind-Café bot die Möglichkeit auszuruhen, wenn der Nachwuchs mal zu sehr quengelte. Aber das kam selten vor, zu bunt war das Angebot und draußen stand ja schließlich auch noch ein lustiges Karussell.

Wer Fragen hatte, fragte. Die Mitarbeitenden der Werkstätten halfen gerne weiter – schließlich sind die Räume am Bußmannsweg für viele von ihnen seit Jahren ihr zweites Zuhause.

Meistgelesene Artikel

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...
100 Jahre und kein bisschen leise: Freckenhorst feiert seinen Orchesterverein
Allgemein

Von der „Freckenhorster Olympiade“ über den großen Jubiläumsumzug bis zur Party: Zwei Tage lang feierte der Orchesterverein gemeinsam mit Freunden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hurrikan «Isaias» verstärkt sich: Evakuierungen an US-Küste
Aus aller Welt

Hurrikan «Isaias» hat sich auf seinem Weg zur US-Golfküste deutlich verstärkt. Meteorologen warnen vor schweren Folgen, die Behörden ordnen Evakuierungen an.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Elisa I. schreibt Warendorfer Karnevalsgeschichte: Die WaKaGe hat ihre erste Kinderprinzessin!
Allgemein

Zehnjährige Elisa Rauer wird als „Die springende Prinzessin“ beim WaKalopp proklamiert – Ein neues Kapitel in der langen Geschichte des Warendorfer Ka

weiterlesen...
Ein Stück Warendorf auf Hawaii: Sascha Thiel erlebt unvergessliche Tage
Allgemein

WSU-Fahne am Pazifik, ein Treffen mit Ironman-Legende Jan Frodeno und ein erfolgreicher erster Härtetest

weiterlesen...