10. Februar 2019 / Allgemein

Einsatzleitungen trainieren in Münster

Stab der Einsatzleitung übt am Institut der Feuerwehr

Einsatzleitung Training Münster

Stab der Einsatzleitung übt am Institut der Feuerwehr

Eine dreitägige Fortbildung absolvierten die Mitglieder des Stabes der Einsatzleitung des Kreises Warendorf mit Unterstützung der Fernmeldeeinheit am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK, Maltesern, Notfallseelsorgern und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr richteten nach einem kurzen Einführungsvortrag den Stabsraum für die Übung ein. Als fiktive Lage, die von der Regieeinheit des IdF skizziert wurde, diente ein mehrtägiges Unwetterszenario im Kreis Warendorf, an dem mehrere Städte und Gemeinden beteiligt sind. Durch wechselnde Situationen, wie z. B. drohender Stromausfall, einstürzende Dächer und die Evakuierung eines Krankenhauses, wurden die Mitglieder des Stabes immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.

Den Abschluss der Übung bildete eine gemeinsame Nachbesprechung, in der die verschiedenen Einsatzabschnitte genau beleuchtet wurden. Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann blickte zufrieden auf das Seminar zurück: „Der gesamte Stab der Einsatzleitung hat mit Unterstützung der Fernmeldeeinheit die Anforderung zu meiner vollsten Zufriedenheit ruhig und effektiv bearbeitet.“


Bild:
Der Stab der Einsatzleitung des Kreises Warendorf absolvierte eine dreitägige Übung am Institut der Feuerwehr in Münster.

Meistgelesene Artikel

Leonie und Tim sagten JA!
Allgemein

Warendorfs Standesbeamter Nr. 1, traute sich!

weiterlesen...
Diebstahl in der Hörstkamp Arena
Allgemein

Polizei bittet um Eure Mithilfe

weiterlesen...
Bunt, laut und respektvoll
Allgemein

Hunderte Teilnehmer beim ersten CSD in Warendorf setzen ein Zeichen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Simbabwe: Aufgepäppelte Elefantenwaisen ausgewildert
Aus aller Welt

Afrikanische Savannenelefanten gelten als «gefährdet». Ein Schutzprogramm bereitet Jungtiere ohne Eltern auf das Leben in der Wildnis vor - und nach monatelanger, intensiver Betreuung ist es dann soweit.

weiterlesen...
Ältere bringen sich stark in Familie und Gesellschaft ein
Aus aller Welt

«Ältere Menschen halten unser Land am Laufen», sagt Seniorenministerin Lisa Paus über die Generation der Babyboomer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fehlendes künstlerisches Talent wird zum Alleinstellungsmerkmal
Allgemein

Daniel Lieske debütiert beim Kunst- und Design-Forum

weiterlesen...
Stockmeyer öffnet seine Türen für den Tag der Ausbildung
Allgemein

Einblick in eine traditionsreiche Fleischwarenfabrik

weiterlesen...