Elf neue Zimmerer starten in ihre berufliche Zukunft
Freisprechungsfeier mit Stolz und Tradition
Kreis Warendorf – Elf junge Männer und eine Frau haben nun offiziell den Schritt vom Auszubildenden zum Gesellen geschafft: Im Rahmen einer feierlichen Freisprechungsfeier erhielten die frischgebackenen Zimmerer-Gesellen ihre Gesellenbriefe – und mit ihnen das Symbol für den erfolgreichen Abschluss einer intensiven Ausbildungszeit.
Die Gemeinschaftsveranstaltung der Fachinnung Holz und Kunststoff Warendorf sowie der Zimmerer-Innung Münster fand in feierlicher Atmosphäre statt. Freude, Stolz und eine spürbare Aufbruchsstimmung begleiteten den festlichen Moment, als die elf Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden entgegennehmen durften.
„Nach drei Jahren harter Arbeit und viel Engagement haben alle Prüflinge ihr handwerkliches Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte Thomas Dopheide, stellvertretender Obermeister der Fachinnung Holz und Kunststoff Warendorf, in seiner Ansprache. Mit den Worten der traditionellen Freisprechung entband er die jungen Handwerkerinnen und Handwerker symbolisch von den Pflichten ihres Lehrvertrages und überreichte ihnen die Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse.
In seiner Rede betonte Dopheide nicht nur die hervorragenden Leistungen der neuen Gesellen, sondern auch die wachsende Bedeutung des Handwerks in einer sich wandelnden Welt: „Gerade in Zeiten, in denen nachhaltiges Bauen und ökologische Werkstoffe wie Holz immer stärker in den Fokus rücken, bieten sich im Handwerk beste Zukunftsperspektiven.“ Er ermutigte die jungen Fachkräfte, dem Beruf treu zu bleiben, sich weiterzubilden und mit ihrem Können aktiv zur Gestaltung der Zukunft beizutragen.
Die neuen Zimmerer-Gesellen heißen:
Marcus Althaus, Bennet Brinkmann, Noah Farwick, Julius Hermeier, Sofia Kröger, Dominik Nienaber, Malte Schirrmeister, Michael Schlee, Karl Sprenker, Thorben Stein und Benjamin Strehlow.
Mit dem Gesellenbrief in der Hand stehen ihnen nun alle Wege offen – sei es im Betrieb, auf der Wanderschaft oder als künftige Meister im eigenen Handwerk.

hintere Reihe v.l. Julius Hermeier, Marcus Althaus, Noah Farwick, Benjamin Strehlow und Karl Sprenker.
vordere Reihe v.l. Hermann Schöning (Ausbilder), Andrea Hermann (Berufskolleg), Thorben Stein, Bennet Brinkmann, Malte Schirrmeister, Dominik Nienaber,













