1. Juni 2024 / Allgemein

Erfolgreiche Aktion „Politik & Pizza“ begeistert junge Menschen

Parteien arbeiten gegen Politikverdrossenheit der Jugend

Pizza und Politik,Parteien,CDU,Telgte,Jugend,

Erfolgreiche Aktion „Politik & Pizza“ begeistert junge Menschen

Parteien arbeiten gegen Politikverdrossenheit der Jugend

Telgte. Die Ortsverbände der Telgter Grünen, CDU und FDP ziehen eine äußerst positive Bilanz ihrer überparteilichen Aktion „Politik & Pizza“, die speziell für Jugendliche und junge Erwachsene ins Leben gerufen wurde. In entspannter Atmosphäre stellten sich die kommunalpolitisch Aktiven den Fragen von neun Teilnehmenden rund um die EU-Wahl am 9. Juni.

Auf dem Außengelände des Telgter Jugendzentrums hatten die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien Tische und Bänke aufgebaut und für Getränke und Pizza gesorgt. Um mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen, wechselten Katja Behrendt und Marian Husmann (Bündnis 90/Die Grünen), Elena Harbring und Oliver Niedostadek (FDP) sowie Frauke Erd, Christoph König und Gerrit Domenghino (CDU) nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung regelmäßig die Plätze.

„Wir haben von den Jugendlichen gutes Feedback bekommen. Das ist eine Aktion, die wir bei einer der nächsten Wahlen wiederholen können“, sagte Katja Behrendt von den Grünen. Auch Anne-Kathrin Schulte von der CDU zeigte sich optimistisch: „Wenn das Format bekannter wird, erreichen wir vielleicht auch noch mehr junge Leute.“ Oliver Niedostadek von der FDP zog ein ähnliches Resümee: „Wir hatten einen breit angelegten politischen Austausch, auch über die Wahlkampfthemen hinaus. Interessant war es auch, mit den anderen Parteien gemeinsam zu diskutieren.“

Besonders erfreulich für die Organisatoren war die nachhaltige Wirkung der Aktion: Das Kinder- und Jugendzentrum Telgte postete in den folgenden Tagen über ihre Social-Media-Kanäle verschiedene Themen rund um die EU-Wahl und rief zur Wahl auf.

Die Aktion „Politik & Pizza“ zeigt, wie politische Bildung und Engagement in einer lockeren und jugendfreundlichen Umgebung gefördert werden können. Ein erneutes Event dieser Art ist daher nicht nur wünschenswert, sondern ein wichtiger Schritt zur politischen Teilhabe junger Menschen in Telgte.

Meistgelesene Artikel

Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Warendorfer Marktplatz wird zur großen Open-Air-Bühne
Allgemein

Straßenkonzert von Wille Schulte Wien und Sascha Demant begeistert hunderte Besucher

weiterlesen...
Rolf Möllmann holt sich den Titel „König der Könige“
Allgemein

Warendorfer Majestäten liefern sich packendes Vogelschießen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...
Raus aus den Klamotten – FKK erlebt zögerliches Comeback
Aus aller Welt

Immer mehr Menschen entdecken die Freikörperkultur (FKK) in Deutschland neu. Auf Campingplätzen, Sportplätzen oder Wanderwegen wächst das Interesse, auch bei Jüngeren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...
Warendorf zieht die finanzielle Notbremse
Allgemein

Kreis genehmigt Haushalt nur unter strengen Auflagen

weiterlesen...