12. Juni 2020 / Allgemein

Erfolgreiche Mitgliederakquise beim THW

Viele neue Mitglieder nach Infoabend

THW,Warendorf,Mitglieder,Mario Raab,Technisches Hilfswerk,

Erfolgreiche Mitgliederakquise beim THW

Viele neue Mitglieder nach Infoabend

Warendorf, 08.06.2020 - Der erste Infoabend am neuen Standort sorgte für ein volles Haus und viele neue Mitglieder im Ortsverband Warendorf der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).

Sichtlich zufrieden mit dem ersten Infoabend „Grundausbildung im THW“ zeigten sich Dienststellenleiter Mario Raab und sein Stellvertreter Guido Gawellek. „Mit einer so positiven Resonanz habe ich definitiv nicht gerechnet“, so Raab erfreut darüber, dass so viele Interessierte den Weg in die neue Liegenschaft gefunden und viele im Anschluss auch direkt einen Aufnahmeantrag unterschrieben haben. „Zudem wollen sich ein paar noch Unentschlossene am Samstag den Grundausbildungsdienst anschauen und bleiben dann vielleicht auch noch bei uns“, ergänzt Gawellek. Die Veranstaltung startete pünktlich um 19:30 Uhr, aufgrund der Corona-Pandemie mit einer Einweisung in die getroffenen Hygienemaßnahmen, bevor das neue Gebäude betreten werden durfte. Der Ausbildungsraum war aus gleichem Grund auch nur zur Hälfte bestuhlt worden, so dass alle Sitzplätze aufgrund des großen Interesses direkt belegt waren. Anschließend erläuterte Gawellek, begleitet von einigen Präsentationen, was die potentiellen THWler im Rahmen der Grundausbildung erwarten würde. Des Weiteren brachte er ihnen den Aufbau des THW näher sowie die Antwort auf die grundsätzliche Frage: Was ist das THW überhaupt und wann kommt es zum Einsatz? Die Anwesenden hatten viele Fragen und forderten, zur Freude der Vortragenden, deutlich mehr Input ein als gedacht, so dass sich die Veranstaltung bis in den späten Abend zog. Gerade wenn es um die bisherigen Einsätze des THW ging, lauschten alle gespannt. Trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit gab es zum Abschluss aber auch noch eine Führung durch die neue Liegenschaft des Ortsverbandes. Leider war die Besichtigung der Fahrzeuge nur von außen möglich. Auch auf die Vorführung der Rettungswerkzeuge musste aufgrund von Hygienemaßnahmen leider verzichtet werden. Dennoch wagten die meisten der Anwesenden direkt den Schritt ins THW. Unter ihnen zur Freude des Dienststellenleiters auch einige Frauen: „Auch heute zeigte sich, wie auch in vielen Vorgesprächen, dass das Wort Technik in THW sehr viele Frauen abschreckt. Umso erfreulicher, dass sich auch heute wieder Frauen informiert haben und eingetreten sind. Es können aber gerne noch viel mehr werden.“ Im THW Ortsverband Warendorf sind Frauen nicht nur in der Küche und in der Jugendarbeit aktiv, sondern auch als Einsatzkräfte in der Bergungsgruppe, als Bootsführerin und als Kraftfahrerin CE für die großen Einsatzfahrzeuge im Ortsverband. 

Auch wenn der Infoabend bereits am Montag stattfand, der Ortsverband Warendorf nimmt permanent neue Mitglieder auf. Interessierte können sich daher jederzeit melden und den Ortsverband in individuellen Gesprächen kennenlernen. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Ortsverbandes unter www.ov-warendorf.thw.de

Meistgelesene Artikel

Caipirinha und Aperol Spritz statt Glühwein
Allgemein

„Patchwork Noise“ rockt Warendorfs gute Stube

weiterlesen...
Warendorf & Sassenberg feiern Ostern mit Brauchtumsfeuern
Allgemein

Ostertradition in der Nachbarschaft

weiterlesen...

Neueste Artikel

ESC-Finalisten stehen fest - Lob für Abor & Tynna
Aus aller Welt

Das Deutschland-Duo beim ESC hat den ersten Live-Auftritt vor Millionenpublikum gemeistert. Jetzt wissen die beiden, gegen wen sie im Finale am Samstag antreten - und bekommen prominentes Lob.

weiterlesen...
US-Sänger Chris Brown in England angeklagt
Aus aller Welt

Die Polizei hatte den 36-Jährigen bei einer nächtlichen Aktion in einem Hotel in Manchester festgenommen. Hintergrund ist ein Vorfall in London, der Ähnlichkeiten zu früheren Vorwürfen hat.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

67 Firmen beim gfw-Wettbewerb ausgezeichnet
Allgemein

Attraktive Arbeitgeber sind gute Botschafter des Kreises Warendorf

weiterlesen...
Es sind die kleinen Dinge
Allgemein

Klönkino zeigt französische Tragikomödie

weiterlesen...