Hoher Besuch in der Bodelschwinghschule
Ex-Tollitäten begeistern Schüler mit Geschichten
Große Freude und spannende Geschichten hielten am gestrigen Freitag Einzug in die Bodelschwinghschule, als acht ehemalige Karnevalsprinzen der Warendorfer Karnevalsgesellschaft die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Vorlesekunst begeisterten. Anlass war der bundesweite Vorlesetag, der dieses Jahr unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ stand.
Die prominenten Vorleser ließen es sich nicht nehmen, ihre Geschichten mit einem Hauch Karnevalsflair zu präsentieren. Mit prächtigen Prinzenkappen und Orden schmückten die Ex-Tollitäten nicht nur sich selbst, sondern auch die Atmosphäre in den Klassenräumen. Besonders begeistert waren die Kinder von den Anekdoten rund um den Warendorfer Karneval, die die Vorlesungen bereicherten und einen lebendigen Einblick in die närrische Tradition der Region gaben.
Prinzen erinnern sich an ihre Kindheit
Die Bücher, die die ehemaligen Prinzen mitbrachten, hatten es in sich: Viele von ihnen hatten persönliche Bedeutung und weckten Kindheitserinnerungen. So erzählte Prinz Thomas „Ömpe“ Wörmann (Ömpe I. der Sonnenwirt) von seinem Buch „Ihr verflixten Lausbuben“, mit dem er einst einen Lesewettbewerb gewonnen hatte. „Es fühlt sich an wie eine Zeitreise, dieses Buch wieder in den Händen zu halten“, schwärmte er.
Auch die anderen Prinzen brachten ihre ganz eigenen literarischen Schätze mit, um den Kindern vorzulesen und ihre Begeisterung für Bücher zu teilen:
- Uwe Amsbeck (Uwe II. der Narrifant aus dem Kreideland)
- Peter Steinkamp (Peter I. das Sporttalent vom Möbel- und Küchentrend)
- Willi Schöning (Willi IV. von Polizei und Narretei)
- Roman Bosse (Roman I. mit Spritze und Verband aus dem Warendorfer Land)
- Reimund Juli (Reimund I. der Pauker von der Roten Burg)
- Dieter Günnewig (Dieter I. von der Lockenburg)
- Ralph Perlewitz (Ralph I. der flinke Advokat vom närrischen Diekamp).
Vorlesen als Schlüssel für die Zukunft
Neben dem unterhaltsamen Programm betonte die Schulleiterin Frau Dorothee C. Pinkhaus die Bedeutung des Vorlesens: „Durch Vorlesen lernen Kinder nicht nur selbst leichter lesen, sondern entwickeln auch Fähigkeiten, die sie ein Leben lang begleiten – Empathie, Fantasie und Verständnis für andere Lebenswelten. Damit legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein harmonisches Miteinander.“
Der Vorlesetag an der Bodelschwinghschule wurde durch die humorvollen Geschichten und den karnevalistischen Glanz zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Kinder waren begeistert und nahmen nicht nur literarische Eindrücke, sondern auch eine große Portion Freude mit nach Hause – ein perfektes Beispiel dafür, wie Vorlesen die Herzen öffnet und Brücken zwischen Generationen schlägt.













