Filmklassiker trifft Zeitgeist: „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ im SCALA
Anlässlich des VHS-Aktionstags zur Stärkung der Demokratie laden das SCALA Filmtheater und die Volkshochschule Warendorf am Sonntag, 6. Juli 2025, um 11:00 Uhr zu einer besonderen Matinee ein. Gezeigt wird der Filmklassiker „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Böll.
Der eindrucksvolle Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau, deren Leben durch die skrupellose Berichterstattung der Boulevardpresse aus der Bahn gerät. Die Thematik ist aktueller denn je: Es geht um Medienverantwortung, Persönlichkeitsrechte und die Gefährdung demokratischer Werte.
Im Anschluss an die Vorführung sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich zur Gesprächsrunde im Kinosaaleingeladen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten können die Inhalte des Films reflektiert und diskutiert werden.
Dr. Mareike Beer von der Volkshochschule betont: „Es ist wichtig, dass wir solche Filme zeigen, um das Bewusstsein für unsere demokratischen Werte zu schärfen.“ Und auch Johannes Austermann vom SCALA Filmtheater sieht die Relevanz: „Film ist ein kraftvolles Medium, das uns nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken und zur Diskussion anregt.“
Ein Film, der bewegt – und ein Termin, der zum Dialog einlädt. Der Eintritt ist frei.













