Freundschaft über Grenzen hinweg
Französische Schülerinnen und Schüler zu Gast in Warendorf
Warendorf bekommt in diesen Tagen internationalen Besuch: Eine Schülergruppe aus der französischen Partnerstadt Étrépagny ist aktuell in der Emsstadt zu Gast – und wurde jetzt offiziell im historischen Rathaus empfangen.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Andrea Blacha begrüßte die 22 Jugendlichen sowie ihre drei Lehrkräfte am Morgen persönlich. In ihrer Ansprache stellte sie die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft in den Mittelpunkt – und betonte besonders, wie wichtig solche Begegnungen gerade für junge Menschen sind. „Freundschaften, die über Grenzen hinweg entstehen, sind ein wertvolles Fundament für die Zukunft Europas“, so Blacha.
Seit Montag leben die Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 13 Jahren bei Warendorfer Gastfamilien und bekommen so einen ganz unmittelbaren Einblick in den Alltag vor Ort. Neben den persönlichen Begegnungen steht auch ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan.
So führte der Austausch die Gruppe unter anderem ins Nordrhein-Westfälische Landgestüt, nach Münster sowie ins Antikriegsmuseum im niederländischen Overloon. Auch ein Ausflug nach Bocholt durfte nicht fehlen.
Organisiert wird der Austausch vom Mariengymnasium Warendorf, das seit vielen Jahren den Kontakt zur französischen Partnerstadt pflegt und so den interkulturellen Austausch lebendig hält.
Noch bis zum Wochenende bleiben die Gäste in Warendorf – bevor sie mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und vielleicht auch ersten internationalen Freundschaften im Gepäck die Heimreise antreten.













