22. April 2025 / Allgemein

Frischer Glanz beim Frühjahrsputz im Wohngebiet

Nachbarschaft Düsternstraße/Diekamp räumt auf

herausgeputzt,Warendorf,Düsternstraße,Diekamp,Führjahrsputz,

Nachbarschaft Düsternstraße/Diekamp räumt auf

Frischer Glanz beim Frühjahrsputz im Wohngebiet

Warendorf – Frischer Glanz für das Wohngebiet Düsternstraße/Diekamp: Rund 20 engagierte Nachbarinnen und Nachbarn – unterstützt von zahlreichen helfenden Kinderhänden – haben am vergangenen Wochenende bei einer gemeinsamen Aufräumaktion jede Menge achtlos weggeworfenen Müll eingesammelt.

Ausgestattet mit Greifzangen, Eimern und Müllsäcken rückten die Freiwilligen dem Unrat zu Leibe. Das Ergebnis: Sechs prall gefüllte Müllsäcke und eine ganze Schubkarre voller Glas- und Plastikflaschen. „Es ist wirklich erschreckend, was alles in der Umgebung landet“, kommentierte Klaus Oortmann vom Vorstand des Nachbarschaftsvereins die Aktion.

Besonders im Fokus stand auch die beliebte Boulebahn hinter dem Alten Lehrerseminar, die samt angrenzendem Bereich gründlich gesäubert wurde. Auch die zehn Museumstafeln im Wohngebiet erstrahlen nun wieder in neuem Glanz.

Für Jan Albers vom Vereinsvorstand war die Aktion nicht nur eine Säuberungsmaßnahme, sondern auch ein wichtiges Gemeinschaftserlebnis: „Es macht Freude zu sehen, wie auch die Kinder mit anpacken. Ganz nebenbei lernen sie, wie wichtig es ist, unsere Umwelt sauber zu halten.“

Nach getaner Arbeit konnten sich alle Helferinnen und Helfer bei Getränken und Knabbereien stärken – eine kleine Wertschätzung für ihren großen Einsatz.

Ein besonderer Dank ging an das Umweltamt der Stadt Warendorf. Wie Vereinsvorsitzende Sabine Schöneich betonte, stellte das Amt nicht nur die nötige Ausrüstung wie Greifzangen, Müllbeutel und Signalwesten zur Verfügung, sondern übernimmt auch den Abtransport des gesammelten Abfalls.

herausgeputzt

Nach erfolgreicher Aktion: Die Aktiven der Nachbarschaft Düsternstraße/Diekamp freuen sich, ihr Wohngebiet von zahlreichen Abfällen befreit zu haben.

Meistgelesene Artikel

Sonne, Spannung und Schützenfreude: Gröblingen feiert König Johannes
Allgemein

Dramatisches Vogelschießen: Spannung bis zum letzten Splitter

weiterlesen...
Reibungsloser Einsatz auf Hof Fartmann
Allgemein

Großübung der Feuerwehr Warendorf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stundenlang geschwommen: Schiffbrüchige vor Sumatra gerettet
Aus aller Welt

Ein Boot sinkt plötzlich bei schlechtem Wetter in der abgelegenen Inselwelt Indonesiens. Die Insassen versuchen schwimmend, Land zu erreichen - viele Stunden lang.

weiterlesen...
Private Astronautenmission zurück auf der Erde
Aus aller Welt

Nach rund zwei Wochen an Bord der Internationalen Raumstation ISS sind vier Raumfahrer der Axiom-4-Crew zurück auf der Erde. Die Mission brachte viele Premieren mit sich.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Königswürde, Gänsehaut und ein tosender Abschluss
Allgemein

Sassenberger Bürgerschützen feiern ein Fest für die Geschichtsbücher

weiterlesen...
Marcel Hülsmann ist neuer Schützenkönig im Brook!
Allgemein

Horrido – der Bürgerschützenverein Sassenberg feiert sein neues Königspaar!

weiterlesen...