Gelungener zweiter Tag beim Sassenberger Schachblumenmarktes
Frühlingsstimmung am Schachblumensonntag in der Hesselstadt
Sassenberg - Mit frühlingshaftem Flair, kreativen Ideen und einem Hauch Tradition feierte Sassenberg einen gelungenen Schachblumensonntag im Drostengarten. Unter dem Motto „Kreativ, regional und traditionell“ präsentierte sich das Marktkonzept im Drostengarten frisch und vielseitig – und sorgte erneut für Begeisterung bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen.
Eröffnet wurde der Markt am Samstagnachmittag bei feuchtem Wetter vom dem stellvertretenden Bürgermeister Helmut Peitz und der charmanten neuen Schachblumenfee Viona Bruland. Wie es Tradition ist, erhielt sie dabei tatkräftige Unterstützung von der Füchtorfer Spargelkönigin Vivien Ruhe sowie der Stromberger Pflaumenkönigin Nina Sunderkemper, die sie bei einem Rundgang durch das Marktgelände begleiteten.
In entspannter Atmosphäre konnten die Gäste an rund 20 Ständen stöbern, probieren und mitmachen. Von kunstvollen Holzarbeiten über handgefertigte Gartendekorationen, sportliche Fitnesskonzepte und hochwertige Kosmetika – das Angebot war so vielfältig wie die Besucher selbst. Im Mittelpunkt standen dabei natürlich die namensgebenden Schachblumen, die sowohl als echte Pflanzen als auch als liebevoll gestaltete Metallkunstwerke bewundert werden konnten.
Besonders viel Herzblut zeigten die langjährigen Marktteilnehmer Heinz-Josef Strickmann mit Ehefrau, die mit ihrer farbenfrohen Blumen- und Dekoausstellung für echte Frühlingsgefühle sorgten – beide feste Größen seit den Anfängen des Marktes.
Auch für Unterhaltung war reichlich gesorgt: Kinder konnten sich auf Hüpfburg, Karussell und beim Entenangeln austoben oder in der Bastelstube kreativ werden.
Kulinarisch ließ der Markt ebenfalls keine Wünsche offen. Von herzhaften Bauernhof-Steaks über klassische Bratwurst vom Ostbeverner Hof Kock bis hin zu süßen Spezialitäten war für jeden Geschmack etwas dabei. Wer darüber hinaus Lust auf ein leckeres Eis hatte, wurde im nahegelegenen Eiscafé Zanella fündig und konnte den Marktbummel genussvoll abrunden.
Der Schachblumenmarkt 2026 zeigte sich wie schon im vergangenenJahr sehr persönlich, gemütlich und familiär. Der Sonntag des Schachblumenmarktes war ein fröhlicher Auftakt in den Frühling, der Lust auf mehr macht.













