26. Juni 2025 / Allgemein

Für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben

Die neunten Klassen des Mariengymnasiums Warendorf durchlaufen ein mehrstufiges Bewerbungstraining

Bewerbung,Training,Warendorf,Stadt Warendorf,Mariengymnasium,

Für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben

Die neunten Klassen des Mariengymnasiums Warendorf durchlaufen ein mehrstufiges Bewerbungstraining

Wie verhalte ich mich eigentlich richtig, wenn ich mich bewerbe? Es ist ja häufig der erste Eindruck, der zählt, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Was ziehe ich an? Wie stelle ich mich dar? Was gebe ich von mir preis? Rede ich viel oder lieber wenig? All das sind Fragen, die man sich stellt, wenn man sich auf einen Praktikums- oder einen Ausbildungsplatz bewirbt. 

Sich überzeugend bewerben, will also gelernt sein. Wie das geht, übten die neunten Klassen des Mariengymnasiums am vergangenen Dienstag mit Profis aus der Wirtschaft.

Maria Rabert (LVM), Lena Ulick (LVM), Julia Overbeck (Technotrans) und Jessica Sturow (Technotrans) erarbeiteten in einem dreistündigen Programm mit allen vier neunten Klassen die optimale Gestaltung von Bewerbungsschreiben, die erste Kontaktaufnahme, Auswahlgespräche und allgemeine Verhaltensregeln in Betrieben, kurz: die verschiedenen Stufen der Bewerbung, die in den meisten Fällen gemeistert werden müssen.

Auch bereits vorhandene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler, die zum Beginn des nächsten Schuljahres ein zweiwöchiges Betriebspraktikum absolvieren werden, wurden thematisiert. Ganz praktisch wurden auch Auswahlgespräche simuliert, sodass jede und jeder einen Eindruck bekommen hat, was bei einer Bewerbung eigentlich verlangt wird. 

Das Bewerbungstraining bildete damit ein weiteres Element der Berufsorientierung im Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Am 2. Juli können sich die Jugendlichen dann auf der am Warendorfer Lohwall ausgerichteten Berufsorientierungsmesse (BOM) über mögliche Arbeitgeber bzw. Praktikumsbetriebe informieren.

Meistgelesene Artikel

Volles Haus und beste Stimmung beim Fettmarkt-Mittwoch in der Emsstadt
Allgemein

Der Warendorfer Fettmarkt begeistert Besucher mit Trödel, Tier-Tipps und bester Laune

weiterlesen...
Traumstart für den 368. Warendorfer Fettmarkt
Allgemein

Strahlender Sonnenschein und beste Stimmung zur Eröffnung des Traditionsfestes

weiterlesen...
Tacho streikt bei 99.999 km - Wenzel Havelt fährt einfach weiter
Allgemein

Milter Rentner und Ehrenamtler erradelt Rekordstrecke quer durch den Nordkreis Warendorf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Männerleiche in brennendem Wohnhaus gefunden
Aus aller Welt

Auf ein Explosionsgeräusch folgen Flammen - dann steht eine ganze Doppelhaushälfte in Brand. Bei den Löscharbeiten entdecken die Einsatzkräfte einen Toten.

weiterlesen...
200 Menschen setzen Zeichen für Demokratie
Allgemein

Kundgebung auf dem Marktplatz bleibt hinter Erwartungen zurück

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

200 Menschen setzen Zeichen für Demokratie
Allgemein

Kundgebung auf dem Marktplatz bleibt hinter Erwartungen zurück

weiterlesen...
Vom Lichtspielhaus zum kulturellen Wohnzimmer als pulsierendes Kulturzentrum
Allgemein

Feierstunde würdigte die 75-jährige Geschichte des Theaters am Wall

weiterlesen...