Für Toleranz und Respekt
Stadt Telgte beteiligt sich an RESPECT!-Kampagne
Telgte setzt ein klares Zeichen für Vielfalt, Toleranz und gegen Diskriminierung: Die Stadt beteiligt sich an der landesweiten RESPECT!-Kampagne und plant im Sommer eine öffentliche Informationsveranstaltung im Rathaus. Ziel ist es, Bürgerinnen sowie Institutionen für ein respektvolles Miteinander zu sensibilisieren und die Akzeptanz gegenüber der LSBTIQ-Gemeinschaft zu stärken.
Im Rahmen ihrer Netzwerkarbeit war Charlotte Hund vom Projekt vielfälTIQ* kürzlich zu Gast im Telgter Rathaus. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Katja Behrendt und der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Stefanie Reitzig sprach sie über die geplante Veranstaltung und über Möglichkeiten, die Kampagne in Telgte sichtbar zu machen. Als Zeichen der Unterstützung klebt bereits ein RESPECT!-Sticker am Eingang des Rathauses.
Die RESPECT!-Kampagne wurde von der Landesfachstelle blick* ins Leben gerufen. Sie verfolgt das Ziel, Diskriminierung entgegenzutreten, das Miteinander zu fördern und queere Menschen zu stärken. Niedrigschwellig setzt die Kampagne auf sichtbare Signale wie Sticker, Flyer und Broschüren mit lokalen Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Schulen, Unternehmen, Vereine, Kirchen, Arztpraxen oder Behörden können sich beteiligen und so öffentlich für Respekt und Offenheit eintreten.
Ergänzend zur Kampagne gibt es in der Region regelmäßige Beratungsangebote. Jeden ersten Donnerstag im Monat (außer in den Sommerferien) findet von 16 bis 18 Uhr eine offene Sprechstunde „Sexualität und Identität“ in der Stadtbücherei Warendorf statt. Weitere Termine folgen am 26. Februar und am 5. März jeweils von 15 bis 18 Uhr im Rathaus Ostbevern. Ansprechpartnerin ist dort die Gleichstellungsbeauftragte Margarete Götker.
Mit der Teilnahme an RESPECT! möchte Telgte zeigen: Vielfalt gehört zur Stadtgesellschaft – und Respekt ist die Grundlage für ein gutes Zusammenleben.













