2. November 2021 / Allgemein

Gärtnerei Strickmann feiert 100. Geburtstag

Gefeiert wird mit 30 % Rabatt bis zum 13. November

Gärtnerei Strickmann, Sassenberg,100 Jahre,Jubiläum,Gärtnerei,Blumenhaus,Weihnachtssterne,

Gärtnerei Strickmann feiert 100. Geburtstag

Der Betrieb Gartenbau und Friedhofsgärtnerei Strickmann in Sassenberg an der Düsbergstraße  ist bis über die Grenzen hinaus bekannt. Besonders die selbstgezogenen Pflanzen sind sehr beliebt. Jährlich kommen einige Neuheiten und Raritäten dazu. Nahrhafte Erde sorgt für üppiges Wachstum und lange Haltbarkeit. Die Pflanzen wachsen in selbstgemischter Betriebserde, welche nur noch etwa 30 Prozent Torf enthält.

In diesem Jahr feiert der Fachbetrieb seinen 100. Geburtstag.  Der Rückblick beweist – es ging in den vergangenen zehn Jahrzehnten stetig bergauf. Der Betrieb hat sich weiterentwickelt.

Zu den Anfängen: Der Gärtner Heinrich Strickmann, Großvater des heutigen Inhabers Heinz-Josef Strickmann, gründete am 25. Oktober 1921 eine Landschaftsgärtnerei mit Samenhandlung. Sohn Willi erlernte ebenso den Gärtnerberuf, wurde aber bald nach der bestandenen Prüfung zum Militär eingezogen und  fiel im Januar 1943. Dessen Sohn Bernhard Strickmann bestand 1956 die Meisterprüfung und brachte sich fortan in den elterlichen Betrieb ein. 

 Zu „Maria“ am 12. September 1960 eröffnete die Familie einen kleinen Blumenladen, welcher zunächst in einem ehemaligen Wohnzimmer eingerichtet wurde. Diesen leitete Bernhards  Frau Gertrud. 1961 wurde der Betrieb auf Bernhard Strickmann überschrieben.

Anfang der 70er Jahre keimte die Idee zur Erweiterung der Gärtnerei auf der Schürenstraße sowie vom Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses. Die Pläne und die Abbruchgenehmigung lagen vor, als eine Zeitungsanzeige den Verkauf des Hauses Stelten/Winners auf dem Klingenhagen 17 offerierte. Die ideale Lage an der Geschäftsstraße ließ kein Zögern zu und das Grundstück samt Gebäude wurde gekauft.

Nach dem Umbau der Villa und Anbau des Ladengeschäftes mit Topfblumenhaus sowie der Errichtung eines Arbeitsraumes mit Anzuchtgewächshaus wurde 1973 am Samstag  vor Muttertag  der Laden eröffnet. In den folgenden Jahren kamen noch einige Gewächshäuser sowie Verkaufsflächen dazu. Da die 500 Quadratmeter Glasfläche auf Dauer zu klein und unrentabel wurden, erwarb Bernhard Strickmann 1982 das 1,5 Hektar große Gelände an der Düsbergstraße neben dem Neuen Friedhof.

Dort entstanden eine Betriebshalle sowie einige beheizbare Foliengewächshäuser. Sohn Heinz-Josef Strickmann trat in die Fußstapfen seines Vaters und wurde ebenso Gärtner. 1988/89 absolvierte er die Meisterschule. Heinz-Josef Strickmann baute danach im elterlichen Betrieb auch den Zierpflanzenbau aus, heiratete 1990 seine Frau Petra und übernahm 1994 den Betrieb. Mutter Gertrud war zuverlässige Stütze im Blumengeschäft, Vater Bernhard half weiterhin im Betrieb und auf dem Friedhof mit.

1996 entstand der Bau eines Produktionsgewächshauses von 1600 Quadratmetern. 1998/99 erfolgte der Bau des ersten Glascabriogewächshauses in Westfalen-Lippe zum Saisonpflanzenverkauf im Frühling, Sommer und Herbst.  Aufgrund der steigenden Nachfrage nach selbst gezogenen Blumen zu den Pflanzzeiten wurde im Winter 2003/2004 das Saisongewächshaus um 950 Quadratmetern erweitert.

Im August 2008 ging eine 29-KW-Photovoltaikanlage auf dem Hallendach in Betrieb. Zum Allerheiligenmarkt 2012 wurde das neue Energiespar-Topfpflanzenhaus am Klingenhagen eröffnet sowie für die Friedhofsarbeiten ein neuer Spezialbagger angeschafft.

Personelle Probleme (Fachkräftemangel) zwangen Petra und Heinz-Josef Strickmann dazu, das Blumengeschäft am Klingenhagen im Februar 2020, noch vor Corona, zu schließen.   

Am Klingenhagen 21 ist die Friedhofsgärtnerei weiterhin erreichbar und es wird nach wie vor Trauerschmuck angeboten, nur eben ohne Verarbeitung von Schnittblumen. Das Sortiment im Saisongewächshaus an der Düsbergstraße wurde erweitert und seit November 2020 werden dort im Verkaufshaus auch großflächig Weihnachtssterne angeboten. Ein farbenprächtiges Erlebnis in der Advents- und Vorweihnachtszeit.

Zum Jubiläum gewährt Strickmann im Saisongewächshaus an der Düsbergstraße vom 2. bis 13. November 30 Prozent Rabatt beim Kauf dort vorrätiger Pflanzen und Waren.

Meistgelesene Artikel

Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...
Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Rolf Möllmann holt sich den Titel „König der Könige“
Allgemein

Warendorfer Majestäten liefern sich packendes Vogelschießen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zehntausende bei Pride in Seoul – Rechte bleiben umkämpft
Aus aller Welt

Zehntausende feiern bei Südkoreas größter Pride-Parade, ebenso viele sind bei einer Gegendemo. Der Kampf um die Rechte für Lesben, Schwule, Transgender stößt weiterhin auf erbitterten Widerstand.

weiterlesen...
Frau in Sydney bei Hai-Angriff lebensgefährlich verletzt
Aus aller Welt

Eine junge Frau geht in Strandnähe Schwimmen. Dann, so beschreibt es ein Augenzeuge, ist am Ufer plötzlich ein erschütternder Schrei zu hören. Es ist ein Hai-Angriff.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Inklusion bei einer Tasse Kaffee
Allgemein

Neuer Treffpunkt im Caritas-Kleidersaal eröffnet

weiterlesen...
Wenn die Blase oder der Darm Probleme machen
Allgemein

Informationsveranstaltung im AMEOS Klinikum Warendorf

weiterlesen...