Schadstoffmobil macht am 6. November Halt in Beelen
Gefährliche Abfälle kostenlos und fachgerecht entsorgen
Beelen – Wer zuhause alte Reinigungsmittel, Lackreste oder Spraydosen mit Gefahrstoffen lagert, hat bald wieder Gelegenheit zur sicheren Entsorgung: Am Donnerstag, 6. November, macht das Schadstoffmobil der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) in Beelen Station. Von 14 bis 18 Uhr können Bürgerinnen und Bürger ihre schadstoffhaltigen Abfälle kostenlos am Recyclinghof, Tich 4, abgeben.
Wichtig ist, dass die angelieferten Stoffe nicht vermischt werden. Welche Abfälle angenommen werden können, entscheidet die chemische Fachkraft vor Ort. Entgegengenommen werden unter anderem Reinigungsmittel mit Gefahrstoffen, Spraydosen, Säuren, Laugen, Lösungsmittel, quecksilberhaltige Thermometer, Unkrautvernichter, Altöl sowie nicht ausgehärtete Lacke, Farben und Klebstoffe.
Mit dieser Sammelaktion will die AWG sicherstellen, dass gefährliche Stoffe nicht in die Umwelt gelangen oder falsch entsorgt werden.
Der Recyclinghof in Beelen ist außerhalb dieses Sondertermins regelmäßig samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Die AWG bittet darum, Abfälle möglichst vorsortiert anzuliefern, um längere Wartezeiten zu vermeiden.













