5. August 2025 / Allgemein

„Geisterradler“-Graffitis für mehr Sicherheit

Stadt Warendorf und Polizei für mehr Sicherheit

Geisterradler,Stadt Warendorf,Polizei,Radfaahrer,Tim Sawukaytis,
Veröffentlicht am 5. August 2025 um 14:35 Uhr

„Geisterradler“-Graffitis für mehr Sicherheit

Im Rahmen der „Kampagne gegen Geisterradler - Graffitis sprühen für die Verkehrssicherheit“ sind jetzt auch im Warendorfer Schulviertel zwei weitere „Geisterradler“-Symbole aufgesprüht worden. Sie sollen nochmals verdeutlichen, dass das Radfahren vom Gymnasium Laurentianum (Lau) kommend ausschließlich auf der rechten Fahrbahnseite erlaubt ist. 

Im Straßenabschnitt „Im Grünen Grund“, vom Lau kommend, hinter dem Lärmschutzwall war bis vor einem halben Jahr das Radfahren in beiden Richtungen erlaubt. Seit März 2025 ist das Radfahren ausschließlich in südlicher Richtung zulässig. Hintergrund dieser Maßnahme ist die Unfallhäufung durch beidseitig geführten Radverkehr, der in der Vergangenheit zu wiederholten Kollisionen geführt hat. Radfahrer, die zwischen Lau und neuem Lidl auf der linken Fahrbahnseite (auch hinter dem Lärmschutzwall) unterwegs sind, sind dementsprechend „Geisterradler“. Die veränderte Verkehrssituation wird von Seiten der Polizei regelmäßig kontrolliert.

Mit der Kampagne der Polizei soll präventiv die Zahl der Radfahrunfälle durch so genannte „Geisterradler“ gesenkt werden. Unter „Geisterradler“ fallen alle, die den Radweg entgegengesetzt der Fahrtrichtung nutzen und somit eine Gefahrensituation für andere und sich selber schaffen.

Durch das Aufsprühen des „Geisterradler“-Symbols auf entsprechende Radwege, soll die Aufmerksamkeit der falsch fahrenden Radfahrer gewonnen werden und sie zum Seitenwechsel aufgefordert werden. Die „Geisterradler“ werden mit einer provisorischen Markierungsfarbe aufgesprüht. Diese verblasst nach einiger Zeit, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt.

 

Geisterradler Stadt Warendorf

 

Carola Krewerth, Nicole Pellemeyer (Vekehrsunfallprävention Polizei), Jens Wallschlag (Bezirksdienst Polizei), Tim Sawukaytis (Team Straßenverkehr Stadt Warendorf)

Meistgelesene Artikel

Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...
100 Jahre und kein bisschen leise: Freckenhorst feiert seinen Orchesterverein
Allgemein

Von der „Freckenhorster Olympiade“ über den großen Jubiläumsumzug bis zur Party: Zwei Tage lang feierte der Orchesterverein gemeinsam mit Freunden

weiterlesen...

Neueste Artikel

West-Nil-Virus im Land: Das muss man jetzt wissen
Aus aller Welt

Die Behörden haben zwei Menschen aus dem Südwesten registriert, die sich lokal mit dem West-Nil-Virus infiziert haben sollen. Wie das Ministerium die Lage einschätzt und sich Menschen schützen können.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wer folgt auf Matthias I.? Warendorf fiebert der Prinzenproklamation entgegen!
Allgemein

WaKaGe startet Kartenvorverkauf für WaKalopp und Prinzenproklamation – Funky Marys, Charlie Martin und die Kölsche Cover Band sorgen für Stimmung

weiterlesen...
Wenn plötzlich nichts mehr geht: Caritas probt den Ernstfall
Allgemein

Blackout-Übung im Kreis Warendorf: Krisenstab auf Hof Lohmann koordiniert den Ausnahmezustand – Verband zieht positive Bilanz

weiterlesen...