Münsters OB Fuchs und Peter Horstmann setzen auf Zusammenarbeit
Gemeinsam für die Region
Der neue Oberbürgermeister der Stadt Münster, Tilman Fuchs, ist zu seinem ersten offiziellen Austausch mit Peter Horstmann zusammengekommen. Im Mittelpunkt des Treffens standen das persönliche Kennenlernen sowie ein intensiver Austausch über zentrale kommunale und regionale Zukunftsthemen.
Ein besonderer Fokus lag auf der von beiden Seiten als dringend notwendig erachteten Schließung der Bahnübergänge entlang der Bahnstrecke Münster–Warendorf. Diese Maßnahme gilt als wichtiger Baustein für die Realisierung der S-Bahn Münsterland. Ziel ist ein deutlich verdichtetes Bahnangebot mit durchgängigen 30-Minuten-Taktfrequenzen, das die Mobilität in der gesamten Region nachhaltig verbessern soll.
Darüber hinaus äußerten sich Oberbürgermeister Fuchs und Bürgermeister Horstmann kritisch zu den aktuellen Planungen für den Ausbau der B51/B64 zwischen Münster und Rheda-Wiedenbrück. Die vorliegenden Konzepte bewerteten beide als überdimensioniert und betonten die Notwendigkeit, verkehrliche Lösungen stärker an regionalen Bedürfnissen sowie an Klima- und Flächenschutz auszurichten.
Abschließend unterstrichen beide Verwaltungschefs die große Bedeutung einer engen Abstimmung und einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen der Stadt Münster und den Kommunen im Münsterland. Nur durch gemeinsames Handeln, so der Tenor des Treffens, lassen sich die anstehenden Herausforderungen in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und nachhaltige Entwicklung erfolgreich bewältigen.













