7. März 2024 / Allgemein

Gemeinsam für Gleichberechtigung

Internationales Frauenfest am 10. März im Bürgerhaus

Gleichberechtigung,Internationales Frauenfest,Stadt Telgte,Telgte,Bürgerhaus,
Veröffentlicht am 7. März 2024 um 15:29 Uhr

Gemeinsam für Gleichberechtigung

Internationales Frauenfest am 10. März im Bürgerhaus

Am 10. März ist es wieder soweit: Der Arbeitskreis "Wir Frauen in Telgte" und der Verein „zib – zusammen ist besser“ laden zum neunten Mal zum Internationalen Frauenfest im Bürgerhaus in Telgte ein. Die Besucherinnen erwartet ein buntes Programm, darunter Gesangs- und Tanzeinlagen, Gedichte und Worte zum Nachdenken. Für ein Kinderprogramm mit Kinderschminken ist ebenfalls gesorgt. Frauen aller Altersgruppen und kultureller Hintergründe sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Als Inspiration für dieses Fest dient der weltweit am 8. März gefeierte Internationale Frauentag, der Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung würdigt und gleichzeitig auf bestehende Ungleichheiten aufmerksam macht. Dabei steht der Gedanke der Solidarität und des gemeinsamen Engagements für Geschlechtergerechtigkeit im Vordergrund – über die nationalen Grenzen hinaus. Stefanie Reitzig, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Telgte sagt: „Das Fest bietet eine wunderbare Gelegenheit zusammenzukommen, sich unter Frauen als Frauen verschiedener Kulturen kennenzulernen, sich zu vernetzen und gemeinsam zu feiern.“ 

Im Mittelpunkt es Festes steht auch ein Buffet, zu dem die Teilnehmerinnen gebeten werden, Speisen aus ihren Heimatländern mitzubringen. Zusätzlich sind die Frauen eingeladen, in ihrer traditionellen Kleidung zu erscheinen und so ihre kulturelle Vielfalt zu präsentieren.

Das Internationale Frauenfest wird unterstützt von Fitnessstudio La Vita, Bündnis 90/Die Grünen OV Telgte Westbevern, CDU Telgte und Westbevern, SPD Ortsverein Telgte und Westbevern, FDP Ortsverband Telgte, Lesart, Mindermann Augenoptik, Zweirad Ross, Zib und der Stadt Telgte. 

Meistgelesene Artikel

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...

Neueste Artikel

Raubmord aus dem Jahr 1995: Verdächtiger festgenommen
Aus aller Welt

Vor kurzem rollten Cold-Case-Ermittler den gewaltsamen Tod einer Lidl-Filialleiterin wieder auf - offenbar mit Erfolg: Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

weiterlesen...
Elf Tote und viele Verletzte bei Busunfall in der Türkei
Aus aller Welt

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Reisebus und einem LKW in der Türkei sind elf Menschen gestorben, 27 weitere wurden verletzt. Die Unfallursache ist unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zwischen Trödelglück, alten Schätzen und Wetterkapriolen
Allgemein

Freckenhorster Herbst lockte am Sonntag zum Stöbern und Entdecken – Regen und Wind machten Händlern und Besuchern das Leben schwer

weiterlesen...
Warendorfer Golfsenioren holen sich den Ryder-Cup
Allgemein

Sportlicher Ehrgeiz, gelebte Freundschaft und jede Menge Spaß beim Saisonfinale im Golfclub Schultenhof Peckeloh

weiterlesen...