24. April 2021 / Allgemein

Gericke nimmt Entschuldigungen von Kocker an

Landrat-Appell für vernünftigen Umgang im Kreistag

Vorwürfe,Landrat Gericke,Dennis Kocker,Gegenstandslos,

Gericke nimmt Entschuldigungen von Kocker an

Landrat-Appell für vernünftigen Umgang im Kreistag 

Landrat Dr. Olaf Gericke hat nach der von der Bezirksregierung abgewiesenen Dienstaufsichtsbeschwerde gegen ihn durch die SPD-Kreistagsfraktion im Zusammenhang mit dem Ostbeverner Kita-Bau für vernünftigen Umgang und sachliche Zusammenarbeit aller politischen Kräfte im Kreistag appelliert. Die Entschuldigung des SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden hatte Gericke unmittelbar in der Sitzung des Kreisausschusses am Freitag (23. April) angenommen.

„Das politische Geschäft ist kein Zuckerschlecken, aber wir sollten keinen Streit übertreiben. Wir können alle Fehler machen, sollten aber nie aus dem Blick verlieren, dass wir gewählt sind, um den Menschen im Kreis Warendorf nach besten Kräften zu dienen“, so Gericke. Mit der klaren Ansage der Bezirksregierung über die Gegenstandslosigkeit der Dienstaufsichtsbeschwerde und den Entschuldigungen sei die Angelegenheit für ihn erledigt. „Bei mir bleibt nichts hängen, auch nicht persönlich“, so der Landrat, der ausdrücklich den Sinn sachlich begründeter Dienstaufsichtsbeschwerde unterstrich. „Dem muss sich jede Kommunalverwaltung stellen.“

Gericke bekräftigte, dass für den Kreis die entscheidende Aufgabe darin bestanden habe, den Anspruch von Familien auf einen Kitaplatz in Ostbevern zu garantieren, wenn der Neubau nicht rechtzeitig fertig werden würde. „Diese Kitaplätze stehen den Familien sicher zur Verfügung.“ Er dankte den Mitarbeitern der Rechnungsprüfung im Kreishaus, die in mühevoller Detailarbeit den 50-seitigen Untersuchungsbericht des Landrats auf Bitten des Ostbeverner Bürgermeisters erarbeitet haben.

Nun werde die Staatsanwaltschaft im Ermittlungsverfahren gegen den früheren Bürgermeister und weitere Beteiligte mit ihren Mitteln hoffentlich weiteres Licht ins Dunkel bringen, „wohin aus guten rechtsstaatlichen Gründen Auge und Arm eines Landrats weder blicken noch greifen können.“ 

Meistgelesene Artikel

Westkirchen erlebt ein außergewöhnliches Schützenfest
Allgemein

Traktoren statt Pferde, Hitzeschlacht unter der Vogelstange und ein Präsident als König

weiterlesen...
Vom „König der Könige“ zum König von Gröblingen
Allgemein

Bernhard Kunstleve schreibt Schützengeschichte in Gröblingen-Velsen

weiterlesen...
Spannendes Vogelschießen endet mit Windaus Königsschuss
Allgemein

Ende einer Ära: Joachim Windau wird letzter Schützenkönig auf dem Platz der Firma Altefrohne

weiterlesen...

Neueste Artikel

Social-Media-Verbot? Was Experten von der Leyen raten
Aus aller Welt

Ab wann ist man alt genug für TikTok, Snapchat und Co.? Experten sollten für die EU-Kommission klären, ob es ein Social-Media-Verbot braucht. Ihre Antworten sind auch für die deutsche Debatte wichtig.

weiterlesen...
Weiterer Ebola-Patient in Deutschland - Zustand stabil
Aus aller Welt

Wieder hat sich ein US-Mediziner im Kongo mit dem gefährlichen Ebola-Virus angesteckt, wieder geht es zur Behandlung nach Deutschland. Die behandelnde Klinik gibt nur wenige Informationen zu dem Fall.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Heino Loddemann ist neuer Schützenkönig in Sassenberg
Allgemein

Mit dem 394. Schuss fällt der Adler – Tausende feiern das neue Königspaar Heino und Tina Loddemann

weiterlesen...
Gemeinsam Bahnen ziehen für den guten Zweck
Allgemein

12-Stunden-Schwimmen im Bürgerbad Emsinsel

weiterlesen...