8. April 2026 / Allgemein

Gesunder Boden – gesunde Nahrung

Nachhaltiges Frühlingserwachen im Haus der Familie

Gesunder Boden,gesunde Nahrung,Nachhaltiges Frühlingserwachen,Haus der Familie,Warendorf,Telgte,

Gesunder Boden – gesunde Nahrung

Nachhaltiges Frühlingserwachen im Haus der Familie

Warendorf. Wie eng gesunde Ernährung und lebendige Böden zusammenhängen, zeigt das nächste „Café Nachhaltig“ im Haus der Familie. Am Donnerstag, 23. April 2026, von 17:30 bis 19:45 Uhr dreht sich alles um das Thema „Frühlingserwachen – nachhaltiger Gemüseanbau“.

Referentin des Abends ist Anne Abeler, Ökotrophologin im Haus der Familie und Betreiberin von „Mutter-Erde-Saaten“. Sie gibt praxisnahe Einblicke in den nachhaltigen Gemüseanbau – von biologischen Anbaumethoden über den Schutz der Böden bis hin zum bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Dabei steht vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie sich gesunde, saisonale Lebensmittel auch im eigenen Garten, auf dem Balkon oder im Gemeinschaftsbeet anbauen lassen.

Der Abend verbindet Theorie und Praxis auf besondere Weise: Nach einer Einführung geht es direkt ans Erleben – mit allen Sinnen. Gemeinsam wird in der Küche mit frischem, jungem Gemüse gekocht. So wird der Weg vom Beet auf den Teller unmittelbar erfahrbar.

Anne Abeler bringt nicht nur wissenschaftliches Know-how aus der Ernährungswissenschaft mit, sondern auch praktische Erfahrung aus eigener landwirtschaftlicher Arbeit. Auf rund einem Hektar Fläche widmet sie sich dem Anbau und der Vermehrung von Saatgut – darunter Gemüse, Kräuter, Blumen und alte Sorten. Ihr Ziel: den Wert und die Vielfalt von Lebensmitteln wieder stärker ins Bewusstsein rücken.

„Der gesunde Boden ist die Basis für alles“, so Abeler. Nach Jahren in Forschung und Bildungsarbeit habe sie sich bewusst entschieden, wieder ganz praktisch zu arbeiten und die Verbindung von Landwirtschaft und Ernährung greifbar zu machen.

Austausch, Inspiration und Mitmachen

Das „Café Nachhaltig“ richtet sich an alle ab 14 Jahren, die sich für nachhaltiges Leben interessieren – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In lockerer Atmosphäre werden aktuelle Themen wie nachhaltige Ernährung, Klimaschutz und verantwortungsvoller Konsum aufgegriffen. Neben Impulsen von Fachleuten stehen Austausch, Diskussion und praktisches Ausprobieren im Mittelpunkt.

Weitere Termine der Reihe sind bereits geplant:

  • 25. Juni 2026: „Rosen – nachhaltige Duft- und Geschmackserlebnisse“
  • Oktober 2026: „Klimaretter – Pilze als nachhaltige Alleskönner“

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es beim Haus der Familie unter Telefon 02581/2846 oder online unter www.hdf-waf.de.

Meistgelesene Artikel

Willkommen zurück, „Hunter“ – Matthias Jäger kocht wieder in Warendorf
Allgemein

Giebel & Galopp setzt auf Heimkehrer mit Geschmack

weiterlesen...
Whiskey in der Stimme, Rock’n’Roll im Blut
Allgemein

Dimi on the Rocks & The Firesuckers lassen es in der Alten Frieda krachen

weiterlesen...
Genussabend der Eintracht-Schützen geht in die nächste Runde
Allgemein

Eintracht-Schützengesellschaft macht ihr Festgelände zur Genusswelt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Supertaifun «Sinlaku» trifft US-Außengebiet mit voller Wucht
Aus aller Welt

Orkanböen, neun Meter hohe Wellen und zerstörte Häuser auf den Nördlichen Marianen: Der Supertaifun «Sinlaku» war der bisher schwerste Sturm des Jahres. Das US-Außengebiet meldet schwere Verwüstungen.

weiterlesen...
Mann will nach Mordurteil aus Fenster springen
Aus aller Welt

Das Landgericht München I hat einen Mann wegen des Mordes an seiner Großmutter verurteilt - der reagiert heftig.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Peter Goerdeler verlässt AMEOS Klinikum Warendorf nach über elf Jahren
Allgemein

Führungswechsel an der Spitze: Goerdeler geht – Zientek übernimmt interim

weiterlesen...
Von „Preußens Gloria“ bis Dorfrocker
Allgemein

Spielmannszug Milte feiert 90-jähriges Bestehen mit großem Festprogramm

weiterlesen...