13. März 2026 / Allgemein

Große Geschichte auf kleinen Marken

Ausstellung in der Ebbers Galerie

Ausstellung,Briefmarken,Johannes Austermann,Albrecht Kaul,Rudolf Berger,Ebbers Galerie,

Große Geschichte auf kleinen Marken – Ausstellung in der Ebbers Galerie

Warendorf – Kleine Briefmarken erzählen große Geschichte: In der Ebbers Galerie wurde jetzt die Ausstellung „Große Geschichte – kleine Kunstwerke“ eröffnet. Organisator Albrecht Kaul stellte die besondere Sammlung gemeinsam mit Rudolf Berger vor. Besucher können die Ausstellung noch bis zum 18. April 2026 besichtigen.

Im Mittelpunkt steht die Geschichte Israels – erzählt anhand von Briefmarken. Auf 50 Tafeln sind 86 Marken in starker Vergrößerung zu sehen, ergänzt durch erklärende Texte und passende Bibelstellen.

Der stellvertretende Bürgermeister Johannes Austermann dankte Kaul bei der Eröffnung für sein großes Engagement und die beeindruckende Zusammenstellung der geschichtsträchtigen Motive.

Die Idee zur Ausstellung entstand während der Corona-Zeit. Damals holte Kaul seine lange ruhende Sammlung wieder hervor. Ein zusätzlicher Impuls kam durch eine weitere Sammlung israelischer Marken, die er aus einer Erbschaft erhielt.

Die Ausstellung gliedert sich in drei Themenbereiche:

  • Biblische Motive
  • Verfolgung und Leiden
  • Das neue Israel seit dem 14. Mai 1948

Besonders umfangreich ist der biblische Teil mit Themen wie Schöpfung, Abraham, der Auszug aus Ägypten, König David und der Tempelbau unter Salomo. Auch Frauen der Bibel, etwa die Erzmütter und die Prophetin Hulda, werden vorgestellt.

Weitere Tafeln behandeln das Babylonische Exil, die jüdischen Aufstände gegen die Römer, die Entstehung des politischen Zionismus durch Theodor Herzl sowie die Erinnerung an den Holocaust. Der dritte Teil zeigt schließlich Motive aus dem modernen Israel – etwa religiöse Symbole wie Schofar und Schabbat.

Die Ausstellung macht deutlich: Briefmarken sind nicht nur Sammelobjekte, sondern kleine Kunstwerke, die Geschichte lebendig erzählen.

Meistgelesene Artikel

Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...
Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Rolf Möllmann holt sich den Titel „König der Könige“
Allgemein

Warendorfer Majestäten liefern sich packendes Vogelschießen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wie Special Olympics das Leben eines Saarländers verändern
Aus aller Welt

Gold in Luxemburg, Heimspiel im Saarland und neue Freunde in Deutschland: Die Geschichte von Fynn ist eine über Mut, Ehrgeiz und die Kraft der Gemeinschaft.

weiterlesen...
Abgerutscht - Eine Wohnungslose erzählt
Aus aller Welt

Maria verlor Job und Wohnung. Nun kämpft sie um einen Neuanfang. Warum ihre Geschichte für viele Frauen steht - und laut Expertin uns alle angeht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Inklusion bei einer Tasse Kaffee
Allgemein

Neuer Treffpunkt im Caritas-Kleidersaal eröffnet

weiterlesen...
Wenn die Blase oder der Darm Probleme machen
Allgemein

Informationsveranstaltung im AMEOS Klinikum Warendorf

weiterlesen...