13. September 2026 / Allgemein

Großes Kino vor historischer Kulisse

Jubiläums-Lichtspiele machen aus den Paradeplatz des Landgestüts einen Open-Air-Kinosaal

Jubiläums-Lichtspiele ,Paradeplatz,Landgestüt,Open-Air-Kinosaal,Warendorf,Nordrhein Westfälisches Landgestüt,Scala Filmtheater,
Veröffentlicht am 13. September 2026 um 14:29 Uhr

Warendorf - Pferde sucht man auf der großen Leinwand an diesem Wochenende zwar nicht immer – dafür bietet der historische Paradeplatz des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts eine Kulisse, die selbst großes Kino verdient hat. Zum 200-jährigen Jubiläum des Landgestüts haben die Jubiläums-Lichtspiele an diesem Wochenende für ganz besondere Kinoabende gesorgt.

Gleichzeitig bilden die drei Filmabende einen besonderen Abschluss der Warendorfer Open-Air-Kinosaison. Nach drei erfolgreichen Wochen der „Mondlichtspiele“ im Freibad ist das Scala Filmtheater für das große Finale an einen außergewöhnlichen Spielort gezogen.

Kinovergnügen im Trockenen
Dass sich der Paradeplatz nicht nur optisch hervorragend für einen Kinoabend eignet, zeigte sich bereits am Freitag. Trotz des einen oder anderen Regenschauers konnten die Besucherinnen und Besucher den Filmabend auf der großen überdachten Tribüne trocken und windgeschützt genießen.

Zum Auftakt begrüßten Frank Böhnke, stellvertretender Leiter des Landgestüts, und Scala-Betreiber Johannes Austermann die Kinogäste. Böhnke nutzte die Gelegenheit auch für einen kleinen Ausblick auf die bevorstehenden Hengstparaden, bei denen der Paradeplatz schon bald wieder seiner traditionellen Bestimmung folgen wird.

Dass die Jubiläums-Lichtspiele bei freiem Eintritt angeboten werden können, ist der großzügigen Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Münsterland-Ost sowie des Fördervereins des Nordrhein-Westfälischen Landgestütszu verdanken.

„Der Pferdeflüsterer“ machte den Anfang
Passender hätte der erste Film für diese außergewöhnliche Kulisse kaum gewählt werden können. Mit dem Klassiker „Der Pferdeflüsterer“ von und mit Robert Redford aus dem Jahr 1998 startete das Kinowochenende am Freitagabend standesgemäß mit ganz viel Pferdegefühl.

Doch nicht nur auf der Leinwand wurde einiges geboten. Auch kulinarisch konnten es sich die Gäste gut gehen lassen. Burger, Pommes und Bratwurst standen ebenso auf dem Angebot wie Wraps und echtes Münsterländer Popcorn.

Und selbst der Weg zum Getränkestand bedeutete kaum eine Unterbrechung des Filmvergnügens. „Dank der kurzen Wege lässt sich der Blick selbst am Getränkestand lückenlos auf der Leinwand halten“, stellte Frank Böhnke mit einem Schmunzeln fest.

„Alinas Traum“ am Samstagabend
Auch am Samstag wurde der historische Paradeplatz wieder zum großen Kinosaal. Mit „Alinas Traum“ stand ein Familienfilm auf dem Programm, der einen ganz besonderen Bezug zur Region hat: Teile des Films wurden auch in Warendorf gedreht.

Damit setzte sich das außergewöhnliche Kinoerlebnis am zweiten Abend fort. Die Kombination aus großer Leinwand, historischem Ambiente und der überdachten Tribüne machte auch den Samstag zu einem besonderen Kinoabend im Herzen der Pferdestadt.

Heute Abend großes Finale
Wer die Jubiläums-Lichtspiele bislang verpasst hat, bekommt am heutigen Sonntag noch einmal die Gelegenheit, Kino vor der beeindruckenden Kulisse des Landgestüts zu erleben.

Zum Abschluss wird „Das Kanu des Manitu“ auf der großen Leinwand gezeigt. Damit geht ein außergewöhnliches Kinowochenende auf dem Paradeplatz zu Ende.

Parallel zu den Open-Air-Lichtspielen beteiligt sich auch das Scala Filmtheater am bundesweiten Kinofest. Im Warendorfer Stammhaus können Besucherinnen und Besucher auch am Sonntag Filme zum Eintrittspreis von jeweils fünf Euro erleben.

Mit den Jubiläums-Lichtspielen treffen an diesem Wochenende gleich mehrere Warendorfer Geschichten aufeinander: 200 Jahre Landgestüt, die besondere Atmosphäre des historischen Paradeplatzes und die Leidenschaft fürs Kino.

Und wenn am heutigen Sonntag noch einmal die große Leinwand auf dem Paradeplatz erstrahlt, zeigt sich zum Abschluss: Großes Kino braucht manchmal gar keinen Kinosaal.

Meistgelesene Artikel

50 Jahre „Antje & ich“ – eine Beelener Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
Allgemein

Eine Familie, ein starkes Team und ganz viel Gastfreundschaft: ‚Antje & ich‘ sagt nach 50 Jahren Danke

weiterlesen...
Um 17:17 Uhr fällt der Adler: Alexander Suermann-Plümpe ist neuer Kreisschützenkönig
Allgemein

Spannendes Königsschießen in Oelde – Neuer Kreisschützenkönig holt mit dem 201. Schuss den Adler von der Stange

weiterlesen...

Neueste Artikel

Der Papst hat Lungenkrebs - wie sind seine Aussichten?
Aus aller Welt

Am Sonntag hatte der Papst mitgeteilt, er werde sich wegen eines Knotens in der Lunge operieren lassen. Nun steht fest: Der 71-Jährige hat Krebs. Doch wie gefährlich ist der Tumor?

weiterlesen...
15 Männer, 15 Stimmen und jede Menge gute Laune: Die Füchtorfer Goldkehlchen begeistern
Allgemein

Vom Volkslied bis zum Punkrock – Neuer Männerchor sorgt mit Humor und ungewöhnlichem Repertoire für frischen musikalischen Wind in Füchtorf

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

15 Männer, 15 Stimmen und jede Menge gute Laune: Die Füchtorfer Goldkehlchen begeistern
Allgemein

Vom Volkslied bis zum Punkrock – Neuer Männerchor sorgt mit Humor und ungewöhnlichem Repertoire für frischen musikalischen Wind in Füchtorf

weiterlesen...
Auf dem Rad lief nichts – beim Laufen fast alles!
Allgemein

Ironman-Finisher Sascha Thiel spricht mit Dein WAF über seine erste WM auf Hawaii, eine furiose Aufholjagd und seine Zukunftspläne.

weiterlesen...