9. August 2023 / Allgemein

Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten im Kreis Warendorf

18.000 zufällig ausgewählte Haushalte erhalten die Umfrageunterlagen

Auto,Bus,Zug,Haushaltsbefragung,Mobilitätsverhalten,Kreis Warendorf,

Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten im Kreis Warendorf

Kenntnisse über das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger sind eine wichtige Grundlage für die Überprüfung und Entwicklung nachhaltiger Verkehrs- und Mobilitätskonzepte. Deshalb bitten der Kreis Warendorf und das Planungsbüro büro stadtVerkehr die Bürgerinnen und Bürger nun um Auskunft, wann und warum sie bestimmte Verkehrsmittel nutzen.

Bald erhalten hierzu rund 18.000 zufällig ausgewählte Haushalte die Umfrageunterlagen. Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig und anonym. Die Bürgerinnen und Bürger können wahlweise schriftlich, online oder telefonisch teilnehmen.

In den Fragebögen werden Standardfragen zum Verkehrsverhalten an bestimmten Stichtagen gestellt, wie sie bundesweit von renommierten Institutionen verwendet werden. Das ermöglicht den Vergleich mit den Ergebnissen aus vorherigen Befragungen sowie anderen Städten oder Kreisen und sichert die Vergleichbarkeit mit überregionalen statistischen Erhebungen.

Der Rad- und der Fußverkehr nehmen einen wichtigen Stellenwert im Fragebogen ein, denn die Bedingungen im Bereich der Nahmobilität haben Auswirkungen auf die Lebensqualität vor Ort. Daneben spielt der ÖPNV als überregionales, klimaschützendes und umweltschonendes Mobilitätsangebot eine wichtige Rolle. Zusätzlich werden auch Meinungen und Nutzungsverhalten zum Autoverkehr abgefragt.

Die ausgewerteten Ergebnisse der Befragung werden voraussichtlich Anfang nächsten Jahres vorliegen.

Meistgelesene Artikel

Von Kellerbier bis Déjà-vu – die Eintracht Schützen servieren Vielfalt im Glas
Allgemein

Warendorfer Eintracht-Schützen laden zum ersten Genussabend ein

weiterlesen...
Ein Gläschen auf großer Tour durch die Altstadt
Allgemein

Weinreise „Wiwa la Vida“ begeistert Warendorf

weiterlesen...
König Hohenkirch & Königin König – Ein Duo mit Charme und Überraschung
Allgemein

Milter Bürgerschützen feiern ihr neues Regentenpaar

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unwetterwarnungen aufgehoben - keine schweren Gewitter
Aus aller Welt

Der Wetterdienst hatte vor schweren Gewittern gewarnt. Diese Warnungen gelten nun nicht mehr.

weiterlesen...
Großbrand in Villingen-Schwenningen - Gebäude eingestürzt
Aus aller Welt

Die Menschen genießen den Sommerabend im historischen Stadtzentrum. Dann bricht ein Feuer aus und erfasst sechs Gebäude.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Trotz Gluthitze: Warendorfer geben alles beim Hoffnungslauf
Allgemein

Läufergemeinschaft begeistert mit Herz und Ausdauer

weiterlesen...
Warendorfer Bürgerbrunch kurzfristig abgesagt
Allgemein

Wetterprognose lässt Durchführung nicht zu

weiterlesen...