25. März 2024 / Allgemein

Hegering Sassenberg räumt auf

Hegering Sassenberg organisiert Müllsammelaktion

Hegering,Müllaktion,Sassenberg,

Historische „Artefakte“ und jede Menge Unrat

Hegering Sassenberg organisiert Müllsammelaktion

Am Samstag-Morgen um 10.00 Uhr warteten auf dem Gebrasa-Gelände in der Sassenberger Innenstadt schon die ersten Freiwiligen auf die Ausgabe ihres Werkzeugs: Greifzangen, Müllsäcke, Warnwesten und Arbeitshandschuhe, zur Verfügung gestellt von der Abfallwirtschaftsgemeinschaft des Kreises Warendorf, AWG. Den Müllcontainer hatte die Stadtverwaltung Sassenberg bereitgestellt, sieben Kubikmeter, das sollte reichen. Hatte man gedacht... 

Was dann aber im Laufe eines Samstages von den rund 50 Helferinnen und Helfern zusammengetragen wurde, war deutlich mehr. Allein 24 Autoreifen wurden in den 23 Revieren des Hegerings Sassenberg aus dem Unterholz gezogen, Sperrmüll aller Art, Drahtspulen, Folien, Restmüll, McDonalds-Packungen und Flaschen, Hunderte Flaschen! Dabei waren es durchaus nicht nur Jäger, die an ihrem freien Samstag bei Sturmböen und Regenschauern durch Wälder und Felder streiften. Die CDU-Ratsfraktion Sassenberg hatte die Aktion unterstützt und hatte sich ihrerseits mit einigen Freiwilligen „in die Büsche geschlagen“. Sogar Jäger aus anderen Hegeringen hatten sich eingefunden. Und auch die Revierpächter hatten Freunde und Familie aktiviert. Besonders Kinder hatten Spaß an der Jagd nach Müll und Gerümpel. Den interessantesten, weil ältesten Fund des Tages machte die junge Gada Germann: Sie fand Milchtüten mit dem Abfülldatum August 1967. „Ich habe, glaube ich, noch nie so viele eklige Sachen an einem Tag angefasst!“, lachte Jürgen Jakoby aus dem Vorstand des Hegerings. Er hatte in seinem Revier mit 16 Gleichgesinnten für Ordnung gesorgt. „Wir haben vorher festgelegt, wer in welchem Abschnitt den Müll einsammelt. So waren wir ziemlich effektiv!“ Viele Hände, schnelles Ende, so heißt es ja. Aber es nahm kein Ende. Den ganzen Tag kamen immer wieder Autos mit vollen Anhängern zum Gebrasa-Gelände, um den von ihnen eingesammelten Unrat in den Container zu werfen. Bis der bis obenhin voll war, und ein privater Anhänger aushelfen musste. „Ich kann das einfach nicht verstehen“, schüttelte einer der Helfer den Kopf. „Das meiste, was wir finden, kann man doch einfach in die Mülltonne werfen. Stattdessen schleppen die Leute volle Müllsäcke in den Busch! Das ist doch viel aufwändiger!“ 

Hegering Sassenberg räumt auf

Müde, aber hochzufrieden: Freiwillige sammeln rund 11 Kubikmeter Müll aus der Natur

Meistgelesene Artikel

Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Warendorfer Marktplatz wird zur großen Open-Air-Bühne
Allgemein

Straßenkonzert von Wille Schulte Wien und Sascha Demant begeistert hunderte Besucher

weiterlesen...
Rolf Möllmann holt sich den Titel „König der Könige“
Allgemein

Warendorfer Majestäten liefern sich packendes Vogelschießen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens zwölf Verletzte nach Schüssen bei US-Festival
Aus aller Welt

Bei einem beliebten Sommerfestival in der Stadt Toledo am Eriesee fallen Schüsse. Die Polizei geht von mehreren Schützen aus. Die Fahndung nach den Verdächtigen läuft auf Hochtouren.

weiterlesen...
Feuer am Hafen in Ecuador: Mehr als 35 Boote brennen
Aus aller Welt

Flammen und schwarze Rauchsäulen sorgen für dramatische Szenen in einem wichtigen pazifischen Fischerhafen. Was Zeugen über die möglichen Ursachen berichten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach 13 Jahren Weinfest: Uwe Henkenjohann schlägt neues Kapitel auf
Allgemein

Abschied vom Weinfest – Vorfreude auf viele neue Veranstaltungen

weiterlesen...
Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...