Horrido & Party-Vibes – Isi Glück soll das Bürgerschützenfest rocken
Tradition trifft Party oder Warendorf trifft Spanien
Warendorf. Wenn Schützengeist, Gemeinschaft und Partystimmung aufeinandertreffen, dann ist wieder Bürgerschützenfest in Warendorf – und das in diesem Jahr zum 165. Mal! Der traditionsreiche Warendorfer Bürgerschützenverein bereitet sich mit Hochdruck auf ein ganz besonderes Festwochenende vom 14. bis 19. August 2025 vor – mit neuen Highlights, altbewährten Traditionen und einem Stargast, der für ordentlich Stimmung sorgen wird.
Schon die inoffizielle Eröffnung am Donnerstag, 14. August um 17:00 Uhr im Emsseepark verspricht ein gemütliches Warm-up in offen gestalteter Atmosphäre. Nach dem erfolgreichen Konzept der vergangenen Jahre wird auch diesmal der Festplatz für echtes Schützenfest-Feeling sorgen.
Isi Glück eröffnet das Wochenende
Am Freitagabend erwartet die Besucher direkt ein echtes Highlight: Ballermann-Star und Playmate Isi Glück kommt nach Warendorf! Nachdem sie im letzten Jahr kurzfristig absagen musste, wird sie nun mit Hits wie „Delfin“, „Oberteil“ und „So viel gemeinsam“ die Bühne rocken – Eintritt frei! Eine mitreißende Party zum Auftakt ist garantiert.
Samstag: Pause für die Tradition
Am Samstag gönnt sich das Fest eine Verschnaufpause – denn ganz Warendorf widmet sich Mariä Himmelfahrt, dem traditionellen Heimatfest mit religiösem Charakter und der beeindruckenden Altstadt-Illumination.
Sonntag im Zeichen der Kinder – und der Tradition
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der jungen Generation: Ein „Tag der Kinder“ mit Schießwettbewerben, Spielen und dem großen Auftritt des Musikcorps der Feuerwehr Münster mit bis zu 60 Musikern. Am Sonntagmorgen findet die Stadtprozession mit Beteiligung von vielen Schützen und den Hellebardieren statt.
Ein emotionaler Höhepunkt folgt am Abend: Der Große Zapfenstreich auf dem Marktplatz wird dem scheidenden Königspaar Stefan und Tanja Göhler gewidmet. Mit dabei: der neue Kompanieführer Thomas Pinnekamp, der das Kommando beim traditionellen Festakt übernimmt. Danach geht’s zum Festkommers ins Zelt im Emsseepark mit unterhaltsamem Programm, Musik und Warendorfer Liedern.
Montag: Königsschuss, Krönung & Festball
Am Montagmorgen startet der Tag mit der feierlichen Kranzniederlegung am Ehrenmal, gefolgt von Parade, Fahnenschlag und Ehrungen auf dem Marktplatz. Um 14:00 Uhr beginnt der Schießwettbewerb um die Königswürde, bevor ab 19:30 Uhr der neue Schützenkönig oder die Schützenkönigin gekrönt wird. Danach heißt es: Tanz, Musik und Feiern beim großen Festball zu Ehren der Majestäten – open end!
Dienstag: Tombolafinale und Abschied
Zum Abschluss wird am Dienstag um 13:00 Uhr die große Tombola-Ziehung durchgeführt. Unter 7.500 Losen warten hochwertige Preise, präsentiert von den rund 30 Hauptsponsoren, die dem Fest ihren besonderen Glanz verleihen.
Vorglühen ab 1. August
Schon am 1. August startet der Bürgerschützenverein mit einem offenen Treffen im Hof des Hotel Im Engel. Bei Bier, Wein und Würstchen wird auf Gemeinschaft gesetzt – neue Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen!













