Industrieprozesse praxisnah erlebt
Industriekaufleute des Paul-Spiegel-Berufskollegs besuchen Hartmann Möbelwerke
Wie moderne Industrieprozesse in der Praxis funktionieren, konnten die angehenden Industriekaufleute des dritten Ausbildungsjahres am Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf jetzt aus erster Hand erleben. Die Klasse IKNO1 besuchte im Rahmen eines Unterrichtsgangs die Hartmann Möbelwerke GmbH in Beelen sowie die Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG in Warendorf.
Außerschulische Lernorte bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, theoretische Inhalte aus dem Unterricht direkt mit der betrieblichen Praxis zu verknüpfen. Organisiert wurden die Besuche von Auszubildenden, die selbst in den jeweiligen Unternehmen tätig sind – ein zusätzlicher Mehrwert für alle Beteiligten.
Bei den Hartmann Möbelwerken stellte Verkaufsleiter André Visang zunächst das Unternehmen vor. Anschließend erhielten die Berufsschülerinnen und -schüler bei einem ausführlichen Betriebsrundgang Einblicke in zentrale Produktionsbereiche. Vom Showroom über die Qualitätskontrolle und Lackierung bis hin zum Möbelaufbau und der Lagerung fertiger Produkte wurde der gesamte Wertschöpfungsprozess anschaulich dargestellt. Besonders beeindruckt zeigte sich die Gruppe vom hohen Stellenwert der Nachhaltigkeit, die im Beelener Unternehmen konsequent umgesetzt und stetig weiterentwickelt wird.
Der zweite Besuch führte die Auszubildenden zur Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG nach Warendorf. Diese Betriebsbesichtigung wurde gemeinsam von Auszubildenden des ersten und dritten Ausbildungsjahres vorbereitet und durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Holz und Farbe im Produktionsprozess optimal zusammenspielen müssen, um unterschiedlichsten Anforderungen gerecht zu werden. Zudem erhielten sie Einblicke in die firmeneigene Werkstatt, in der Werkzeuge instand gesetzt und wiederverwendet werden – ein weiteres Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften und ressourcenschonende Prozesse.
Zum Abschluss informierte Osmo über seine Logistikabläufe. Die Gruppe konnte nachvollziehen, wie Bestellungen kommissioniert, verpackt und für den Versand vorbereitet werden und welche zentrale Rolle eine gut organisierte Logistik für die termingerechte Auslieferung der Produkte spielt.
Der Unterrichtsgang bot den angehenden Industriekaufleuten wertvolle Einblicke in regionale Industrieunternehmen und verdeutlichte eindrucksvoll, wie wichtig die Verzahnung von Theorie und Praxis für eine erfolgreiche berufliche Ausbildung ist.













