12. November 2025 / Allgemein

Info-Abend und Tag der offenen Tür für Viertklässler und Eltern

Mariengymnasium lädt ein

Mariengymnasium Warendorf,tag der offenen Tür,Schule,TOT,Warendorf,Europaschule,

Mariengymnasium lädt ein: Info-Abend und Tag der offenen Tür für Viertklässler und Eltern

Warendorf – Welche weiterführende Schule ist die richtige? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Familien mit Kindern in den vierten Klassen. Das Mariengymnasium Warendorf möchte Eltern und Kinder bei dieser wichtigen Entscheidung unterstützen und lädt deshalb zu zwei Veranstaltungen ein: einem Informationsabend am Dienstag, 18. November 2025, sowie einem Tag der offenen Tür am Samstag, 29. November 2025.

Beim Info-Abend, der um 18.00 Uhr beginnt, erhalten Eltern umfassende Einblicke in das pädagogische Konzept, die Profile und Besonderheiten der Schule. Dabei werden auch die vielfältigen Möglichkeiten vorgestellt, die das Mariengymnasium als G9-Halbtagsgymnasium mit Nachmittagsangeboten bietet.

Am Tag der offenen Tür, der am ersten Adventssamstag um 10.00 Uhr startet, sind dann besonders die Kinder eingeladen, die Schule hautnah zu erleben. Bis 12.30 Uhr öffnet die zertifizierte Europaschule ihre Türen und Klassenzimmer für spannende Mitmach-Aktionen, Einblicke in Unterricht und Projekte sowie persönliche Gespräche mit Lehrkräften und Schüler*innen.

Besonderes Augenmerk liegt auf den beiden Modulen „MINT“ und „Bläserklasse“. Im MINT-Modul können naturwissenschaftlich interessierte Kinder experimentieren, mit Robotern arbeiten und moderne Technik entdecken. In der Bläserklasse, die in Kooperation mit der Schule für Musik im Kreis Warendorf angeboten wird, dreht sich alles um gemeinsames Musizieren. Beim beliebten Instrumentenkarussell dürfen die Viertklässler verschiedene Instrumente selbst ausprobieren.

Wer vor der Anmeldung noch tiefer in eines der beiden Module hineinschnuppern möchte, hat dazu beim „Modul-Check“ am 21. Januar 2026 Gelegenheit. Weitere Informationen dazu gibt es ab Dezember auf der Website des Mariengymnasiums: www.mariengymnasium.org.

Die Schulgemeinschaft freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher – und auf einen lebendigen ersten Adventssamstag voller Musik, Technik und Begegnungen.

Meistgelesene Artikel

Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...
Rolf Möllmann holt sich den Titel „König der Könige“
Allgemein

Warendorfer Majestäten liefern sich packendes Vogelschießen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nasa-Chef verteidigt frauenlose «Artemis 3»-Mission
Aus aller Welt

Mit «Artemis 3» will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Jetzt wurde die Besatzung verkündet: Alles Männer. Was der Nasa-Chef zu Kritik an der Entscheidung sagt.

weiterlesen...
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug
Aus aller Welt

Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Die Physik gilt für alle“
Allgemein

ZDF-Wettermoderator Özden Terli kommt nach Warendorf

weiterlesen...
Erfolgsrezept von Impuls No.1 geht auf
Allgemein

Jubiläum an der Münsterstraße: IMPULS No.1 lädt zum Sektempfang ein

weiterlesen...