27. Januar 2026 / Allgemein

Informationsveranstaltung bringt neue Impulse

Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien

Ausschuss,Kinder,Jugendliche,Familien,Informationsveranstaltung,Kreis Warendorf,

Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien: Informationsveranstaltung bringt neue Impulse

Bei einer Informationsveranstaltung hat sich der Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien (AKJF) des Kreises Warendorf mit seiner Rolle, seinen Aufgaben und aktuellen Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe befasst. Anlass war der Beginn der neuen Wahlperiode, in der zahlreiche neue Mitglieder dem Ausschuss angehören. Die Besonderheit dabei: Im AKJF sind sowohl stimmberechtigte als auch beratende Mitglieder vertreten. Die beratenden Mitglieder werden durch Institutionen bestellt. Bei den stimmberechtigten Mitgliedern handelt es sich um Mitglieder des Kreistages bzw. von ihm gewählte Frauen und Männer, die in der Jugendhilfe erfahren sind. Stimmberechtigt sind außerdem Personen, die von den im Kreis wirkenden und anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe vorgeschlagen wurden. Jedes stimmberechtigte Mitglied hat zudem eine Vertretung.

Referent Thomas Fink, Fachberater des LWL-Landesjugendamtes Westfalen, gab zunächst einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen, die Struktur sowie die Aufgaben eines Jugendhilfeausschusses. Darüber hinaus stellte er aktuelle und künftige Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe vor und ordnete diese in einen überregionalen Kontext ein.

Im weiteren Verlauf ergänzten Vertreterinnen und Vertreter des Amtes für Jugend und Bildung die fachlichen Impulse um die Perspektive des Kreises Warendorf. Dabei wurden insbesondere aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen auf lokaler Ebene thematisiert. Amtsleiterin Anke Frölich betonte die Bedeutung eines gemeinsamen Verständnisses der Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Ausschusses, gerade zu Beginn einer neuen Wahlperiode. Dezernentin Dr. Anna Arizzi Rusche dankte den Ausschussmitgliedern ausdrücklich für ihr ehrenamtliches Engagement.

Die Informationsveranstaltung bot den Ausschussmitgliedern die Möglichkeit, sich auszutauschen, Fragen zu klären und ein gemeinsames Verständnis für die anstehenden Aufgaben zu entwickeln. Damit ist der Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien im Kreis Warendorf fachlich gut vorbereitet und organisatorisch gestärkt in die neue Wahlperiode gestartet.

Meistgelesene Artikel

Sassenberger Seeterrasse wird zur italienischen Party-Piazza
Allgemein

Urlaubsfeeling unter freiem Himmel: Italienische Nacht reißt Besucher mit

weiterlesen...
Bei diesem Schützenfest war alles anders
Allgemein

Julian Beermann und Alessa Versmold regieren jetzt die Füchtorfer Bürgerschützen

weiterlesen...
Rolf Möllmann holt sich den Titel „König der Könige“
Allgemein

Warendorfer Majestäten liefern sich packendes Vogelschießen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wie Special Olympics das Leben eines Saarländers verändern
Aus aller Welt

Gold in Luxemburg, Heimspiel im Saarland und neue Freunde in Deutschland: Die Geschichte von Fynn ist eine über Mut, Ehrgeiz und die Kraft der Gemeinschaft.

weiterlesen...
Abgerutscht - Eine Wohnungslose erzählt
Aus aller Welt

Maria verlor Job und Wohnung. Nun kämpft sie um einen Neuanfang. Warum ihre Geschichte für viele Frauen steht - und laut Expertin uns alle angeht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Inklusion bei einer Tasse Kaffee
Allgemein

Neuer Treffpunkt im Caritas-Kleidersaal eröffnet

weiterlesen...
Wenn die Blase oder der Darm Probleme machen
Allgemein

Informationsveranstaltung im AMEOS Klinikum Warendorf

weiterlesen...