20. Februar 2025 / Allgemein

Jagdbeirat des Kreises Warendorf neu aufgestellt

Neuer Jagdbeirat nimmt Arbeit auf – Beratung für die Jagd im Kreis

Jagdbeirat,Landrat Gericke,Olaf Gericke,Jäger,Kreis Warendorf,

Jagdbeirat des Kreises Warendorf neu aufgestellt

Neuer Jagdbeirat nimmt Arbeit auf – Beratung für die Jagd im Kreis

Warendorf – Der Jagdbeirat des Kreises Warendorf ist neu besetzt und hat seine Arbeit aufgenommen. Das Gremium berät die Untere Jagdbehörde in allen wesentlichen Fragen zur Jagd im Kreis, darunter die Neuordnung von Jagdbezirksgrenzen, die Befriedung einzelner Flächen sowie die Anpassung von Abschussplänen.

Der Jagdbeirat setzt sich aus Vertretern verschiedener Interessensgruppen zusammen, darunter drei Jäger, je zwei Vertreter der Landwirtschaft und der Forstwirtschaft, ein Vertreter der Jagdgenossenschaften, des Naturschutzes und der Forstbehörde sowie eine Vertreterin oder ein Vertreter des Tierschutzes. Den Vorsitz führt Ordnungsdezernentin Petra Schreier.

„Ich freue mich auf eine weiterhin sachliche und konstruktive Zusammenarbeit in diesem Gremium, das die Interessen von Jagd, Umwelt, Land- und Forstwirtschaft im Blick hat“, betont Schreier.

Die Mitglieder des Jagdbeirats werden von den jeweiligen Verbänden oder Vereinigungen entsandt und sind ehrenamtlich tätig. Zudem wählt der Jagdbeirat aus seinen Reihen den Kreisjagdberater sowie dessen Stellvertreter. Aktuell übt Josef Roxel das Amt des Jagdberaters aus.

Die Ernennung der Mitglieder sowie des Kreisjagdberaters erfolgt für eine Amtszeit von fünf Jahren.

Jagdbeirat Kreis Warendorf

"Landrat Dr. Olaf Gericke (2. v. r.) begrüßt den neuen Jagdbeirat, dem (v. l.) Elmar Lietmann (Kreisjägerschaft/KJS), Christiane Schäfer (Tierschutz), Richard Hoberg (KJS), Diethild Nordhues-Heese (Forstamt), Franz Stockmann (Naturschutz), Nikolaus Graf von Westerholt (Waldbauern), Claudia Böckenhüser (KJS), Lothar Stumpenhorst, (kommunale Waldbesitzer), Ordnungsdezernentin Petra Schreier (Vorsitzende Jagdbeirat) Josef Roxel (Landwirtschaft), Johannes Bühlmeyer (Landwirtschaft) und Werner Horstrup (Verband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden (VJE) angehören."

Meistgelesene Artikel

Sonne, Spannung und Schützenfreude: Gröblingen feiert König Johannes
Allgemein

Dramatisches Vogelschießen: Spannung bis zum letzten Splitter

weiterlesen...
Reibungsloser Einsatz auf Hof Fartmann
Allgemein

Großübung der Feuerwehr Warendorf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Deutscher unter Toten bei Flugzeugabsturz nahe London
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Geschäftsflugzeugs in London Southend sterben vier Menschen. Laut Polizei war ein Deutscher an Bord, einem Medienbericht zufolge stammte er aus dem Westerwald.

weiterlesen...
«Robin-Hood-Baum» gefällt: Täter müssen jahrelang in Haft
Aus aller Welt

Die illegale Fällung des wohl berühmtesten Baums in Großbritannien machte nicht nur viele Briten fassungslos. Die Täter wurden nun zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Was trieb sie an?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bundesliga-Referee Florian Exner begeistert beim Fußballcamp
Allgemein

Ein unvergessliches Erlebnis für 103 fußballbegeisterte Kinder

weiterlesen...
Königswürde, Gänsehaut und ein tosender Abschluss
Allgemein

Sassenberger Bürgerschützen feiern ein Fest für die Geschichtsbücher

weiterlesen...